EILMELDUNG: Jenaer Student Josef S. in allen Punkten der Anklage schuldig gesprochen

22.07.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu EILMELDUNG: Jenaer Student Josef S. in allen Punkten der Anklage schuldig gesprochen

JEZT - Eilmeldung - Symbolbild

(JEZT / TIM SCHWARZ | 2014-07-22) – Die Republik Österreich in Gestalt des Wiener Landgerichts hat Recht gesprochen: Der Jenaer Student der Materialwissenschaften Josef Slapio* (23) wurde heute in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen. Ihn erwartet nun wegen „versuchter schwerer Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung“ eine Freiheitsstrafe von einem Jahr, davon acht Monate auf Bewährung. Die verbleibende viermonatige Haftstrafe hat Josef Slapio bereits abgesessen, denn seit einem halben Jahr befindet er sich in Untersuchungshaft.

JEZT - Freiheit fuer Josef BannerIn seinem Abschlussplädoyer hatte die Staatsanwaltschaft die Anklage gegen den Jenaer Studenten noch korrigiert, sah ihn aber weiterhin als Rädelsführer der Wiener Ausschreitungen: neben Landfriedensbruch und schwerer Sachbeschädigung war Josef Slapio aber nun nicht mehr absichtliche schwere Körperverletzung, sondern nur versuchte Körperverletzung vorgeworfen worden. Das potenzielle Strafmaß sank dadurch erheblich.  Auf die Höhe des harten Strafmaßes habe sich, so das Landgericht, mildernd ausgewirkt, dass der Student bisher unbescholten gewesen sei.

Am heutigen letzten Prozesstag waren etwa vierzig Polizisten als Zeugen geladen. Mehrere von ihnen berichteten von Angriffen vermummter Demonstranten am 24. Januar 2014 während der Demonstrationen in der Wiener Innenstadt gegen den Akademikerball. Sie gaben an, bei den Ausschreitungen mit Gegenständen und bengalischen Feuern beworfen worden zu sein. Einzelne Werfer – mithin also auch den jetzt verurteilten Studenten – hatte jedoch kein einziger Zeuge erkannt.

* = Name geändert!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region