„Wildunfälle“: Wie kann man Wildunfällen vorbeugen und was ist zu tun wenn ein Unfall passiert ist?

31.07.14 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Wildunfälle“: Wie kann man Wildunfällen vorbeugen und was ist zu tun wenn ein Unfall passiert ist?

JEZT - Wildwechsel - Wildschweinrotte - Symbolbild

Wildunfälle sind derzeit an der Tagesordnung. Allein in der vergangenen Woche registrierte die Landespolizeiinspektion Jena 19 dieser Unfälle im Saale-Holzland-Kreis (12) und dem Landkreis Weimarer Land (7). Die meisten der Unfälle gingen mit Sachschaden einher, allerdings wurde auch eine junge Frau zwischen Rauschwitz und Wetzdorf verletzt, als sie Rehen ausweichen wollte und in den Straßengraben fuhr. Am häufigsten betroffen waren Rehe und Wildschweine, in einigen Fällen auch Dachse und Hasen.

Als Wildunfall gelten nur Unfälle, an denen „Haarwild“, damit also keine Vögel, beteiligt sind. Bereits kleinere Tiere wie Feldhasen oder Füchse können die Front eines Autos demolieren, bei Rehwild oder gar Wildschweinen sind Totalschäden nicht selten. Hier einige Tipps der Polizei:

Wie kann man Wildunfällen vorbeugen?

  • Unbedingt Warnschilder „Wildwechsel“ beachten, diese sind meist noch mit einem Zusatz versehen, über wie viel Kilometer sich die Gefahr von Wildwechsel erstreckt

  • wenn ein Warnschild am Straßenrand steht – Fuß vom Gas, Geschwindigkeit runter

  • vorausschauend fahren, Randstreifen beobachten, ob dort Tiere äsen oder Augen reflektieren

  • wenn Tiere wahrgenommen werden, bremsen, abblenden, weil die Tiere im Lichtkegel oft wie gelähmt stehen bleiben, hupen

  • bevor die eigene Sicherheit bzw. die anderer gefährdet wird, kleineren Tieren lieber nicht ausweichen.

  • bei größeren Tieren entsprechend Straßenzustand und Verkehrslage entscheiden, wohin ausgewichen werden kann.

  • Vorsicht bei der Weiterfahrt, denn ein Tier kommt selten allein.

Was ist zu tun wenn ein Unfall passiert ist?

  1. Warnweste anziehen und Unfallstelle mit Warnkreuz absichern.

  2. das tote Tier wegen Tollwutgefahr mit Handschuhen aus Sanikasten an den Straßenrand ziehen.

  3. Polizei verständigen, damit diese den zuständigen Jagdpächter informiert – dies auch, wenn das Tier nur angefahren wurde und geflüchtet ist. Gerade verletzte Wildschweine können für andere eine Gefahr bedeuten und müssen dann gesucht werden – dies auch aus Gründen, dass das Tier nicht qualvoll verenden muss bzw. weil Tierkadaver beseitigt werden müssen.

Ihre Polizei Jena





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region