20.08.14 • INFOS FÜR STUDIERENDE, JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Genetische Einflüsse auf Hirnstruktur und -funktion“: Wissenschaftler des UKJ suchen Probanden für eine MRT-Studie

JEZT - Das Universitätsklinikum Jena Lobeda im Jahre 2014 -  Foto © UKJ Medienzentrum

(JEZT / UKJ | 2014-08-20) – Welchen Einfluss haben bestimmte Gene auf die Funktion und Struktur des Gehirns? Dieser Frage geht die Studie einer Forschergruppe am Universitätsklinikum Jena / UKJ nach, für die Teilnehmer gesucht werden.

Die Untersuchung im Magnetresonanztomographen / MRT umfasst eine detaillierte Aufnahme der Hirnstruktur und die Darstellung der Hirnfunktion. Eine solche MRT-Aufnahme ermöglicht ohne Röntgenstrahlen Schnittbilder des Gehirns. Ergänzt wird die Untersuchung von einem Bluttest und mehreren Fragebögen. „Unser Ziel ist es, den Einfluss bestimmter Gene auf das Gehirn von Gesunden aufzuklären und damit die Grundlagen von psychischen Erkrankungen besser zu verstehen, die durch diese Gene mit bedingt werden“, so der Studienleiter Dr. Igor Nenadic.

Für ihre Studie suchen die Wissenschaftler gesunde Personen zwischen 18 und 55 Jahren. Die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro, ggf. können auch Anfahrtskosten übernommen werden. Weitere Informationen erhalten die Interessenten telefonisch von 11 bis 20 Uhr beim UKJ unter den Telefonnummern 03641 9390 430 bzw. 0160 7144875 oder per E-Mail an mrt-studie [at] uni-jena.de.