„Erster ‚Dreier‘ für Hutwelkers Elf“: Es gab zwar keine „Explosion“, aber dafür auch keine Fehlzündung

31.08.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Erster ‚Dreier‘ für Hutwelkers Elf“: Es gab zwar keine „Explosion“, aber dafür auch keine Fehlzündung

LN _ LIchtstadt.News - FC Carl Zeiss Jena Teaser

(JEZT / FCC | 2014-08-31) – Der FC Carl Zeiss Jena gewann gestern dank eines Treffers von Velimir Jovanovic verdient mit 1:0 gegen den VfB Germania Halberstadt und feierte damit gleichzeitig den ersten Saisonsieg.

Der FCC dominierte die Partie in den ersten 45 Minuten klar und hatte nicht nur deutlich mehr Spielanteile sondern auch eine Handvoll guter Tormöglichkeiten, bei denen jeweils das letzte Quäntchen fehlte. Halberstadt legte das Hauptaugenmerk auf eine kompakte Defensive mit zwei dichtgestaffelten Viererketten und suchte nur sehr vereinzelt sein Heil in der Offensive, insbesondere in Form schnell vorgetragener Konter.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte brachte Karsten Hutwelker Alexander Hettich für Maxim Banaskiewicz in die Partie. Hettich laborierte zuletzt an Knieproblemen und musste im Training kürzer treten, so dass es nicht für einen Einsatz von Beginn an reichte. Acht Minuten nach Wiederanpfiff hatten zunächst die Gäste im Anschluss an eine Ecke ihrerseits eine Möglichkeit. Die Jenaer Defensive war bei dem Standard kurz desorientiert. Germania konnte hieraus jedoch kein Kapital schlagen. Beim direkt anschließenden Konter brachte Alexander Hettich nicht genügend Druck in den Kopfball und stellt damit VfB-Schlussmann Nagel vor keine echten Probleme (53.). Nach einer Stunde brachte Karsten Hutwelker mit Jakub Wiezik für Yves Brinkmann einen neuen Angreifer in die Partie. Der Pole bildete fortan die einzige Spitze auf Seiten des FCC. Velimir Jovanovic rückte auf Linksaußenposition im Mittelfeld.

JEZT - FCC Torjaeger Velimir Jovanovic jubelt -  Foto © FC Carl Zeiss Jena

Nach 79 Minuten war es dann endlich soweit: Pierre Becken bekam auf der rechten Seite die Kugel und passte im richtigen Moment durch die Schnittstelle der Abwehr auf Alexander Hettich. Der schob den Ball nach innen und am zweiten Pfosten stand wieder einmal Velimir Jovanovic goldrichig und machte das, was ein Torjäger machen muss und vollendete mit seinem vierten Treffer im vierten Saisonspiel zum vielumjubelten Führungstreffer. Fünf Minuten vor dem Ende gab es aber noch einmal einen Schreckmoment für die Fans: Nach einem langen Ball der Halberstädter war Jenas Abwehr kurz unsortiert. Der aufgerückte Kevin Nennhuber konnte dies am langen Pfosten jedoch nicht nutzen und verzog aus der Nahdistanz (85.). Es folgte eine emotionsgeladene Schlussphase, in der sich beide Mannschaften nichts schenkten. Am Ende brachte der FCC den knappen Vorsprung über die Zeit und belohnte sich mit dem ersten Saisonsieg für eine engagierte Vorstellung.

Karsten Hutwelker: „Wir sind brutal erleichtert, dass uns ein Sieg gelungen ist. Im Endeffekt war der Sieg verdient, auch wenn noch Sand im Getriebe ist. Wir haben am Anfang vieles davon umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Unter dem Strich muss man der Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Die Mannschaft hat sich für die 90 Minuten belohnt und verdient 1:0 gewonnen. Ich habe der Mannschaft mit auf den Weg gegeben, dass sie als Mannschaft auftreten soll und jeder für anderen da sein soll. Von der Körpersprache und vom Engagement her, bin ich froh, dass die Mannschaft dies alles in die Waagschale geworfen hat.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region