„Unwetterwarnung wieder aufgehoben!“: Die Region um Jena kam relativ glimpflich davon – Errutsche nach Starkregen in Bucha

21.09.14 • AUS DER REGION, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Unwetterwarnung wieder aufgehoben!“: Die Region um Jena kam relativ glimpflich davon – Errutsche nach Starkregen in Bucha

JEZT-Unwetterwarnung-in-Ostthüringen-2014-07-11

(JEZT / WIND UND WETTER) – Die gestern vom Deutschen Wetterdienst herausgegebene Amtliche Unwetterwarnung vor schweren Gewittern mit heftigen Starkregen und Hagel im Großraum Jena ist inzwischen wieder aufgehoben worden. Entwarnung gab es zudem für das Weimarer Land, den Saale-Holzland-Kreis und die Stadt Weimar.

Am Samstag Nachmittag war die Warnstufe wegen der heftigen Gewitterfront, die über unserem Gebiet aufgezogen war, erhöht worden. Das Gewitter brachte in der Tat in einigen Regionen heftigen Starkregen mit Mengen bis zu 40 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde und Hagel mit sich und führte erneut zu Überschwemmungen in Thüringen.

So war etwa die Bundesstraße 85 nahe Rudolstadt nach einer Schlammlawine ab Samstagnachmittag nicht mehr passierbar, wie ein Sprecher des Verkehrswarndienstes „Wind und Wetter“ sagte. Auch eine nur wenige Kilometer entfernte Straße zwischen Bad Blankenburg und Unterwirbach musste wegen Überflutung gesperrt werden. Nahe Blankenhain im südlichen Weimarer Land entzündete ein Blitzeinschlag 600 auf einer Wiese gestapelte Strohballen, teilte ein Polizeisprecher mit.

Auch in unserer Region gab es Schäden. So etwa bei Gera, wo die vierspurige B92 beidseitig mit Schlamm und Geröll überschwemmt wurde; die Straße musste vorübergehend voll gesperrt werden. In der Geraer Innenstadt wurde eine Straße gesperrt, bis die Feuerwehr das Wasser abgepumpt hatte. Betroffen waren nach Angaben der Rettungsleitstelle auch Altenroda und Bucha, wo es leichte Schlammlawinen gab. Die Reinigungsarbeiten dauerten dort mehrere Stunden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region