„Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!“: Die Damen des FF USV Jena spielten zuhause erneut unentschieden

22.09.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!“: Die Damen des FF USV Jena spielten zuhause erneut unentschieden

(JEZT / FF USV / MDR) – Die Damen des FF USV Jena warten auch nach dem dritten Bundesliga-Spieltag weiter auf den ersten Dreier, denn gegen Aufsteiger Herforder SV reichte es am Ende eines spannenden Spiels nur zu einem 3:3 Unentschieden.

Dabei starteten die Paradieskickerinnen um Kapitänin Susann Utes forsch und ließ die Gäste kaum aus der eigenen Hälfte. Nach Chancen von Schiewe (per Freistoß) und Rudelic nach schöner Flanke von Hearn fiel folgerichtig in der 14. Minute das 1:0 für den FF USV durch Christina Julien. Und Jena dominierte weiter. Eine Großchance von Amber Hearn nach schöner Hereingabe von Iva Landeka verfehlte in der Folge nur knapp das Tor. Doch nach einer halben Stunde gab es dann mit einem Mal einen Bruch im gefälligen Jenaer Kombinationsspiel und Herford wurde fortan mutiger. In der 34. Minute musste dann Julia Arnold all ihr Können aufbieten und in größter Not retten. Doch die Herforderinnen blieben weiter gefährlich und bei ihren Kontern zeigte sich die FF USV-Abwehr um Ivonne Hartmann ein ums andere Mal gefordert. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kam Herford gleich in der 49. Minuten zum überraschenden Ausgleich, als Jessica McDonald nach einem abgeblockten Schuss aus Nahdistanz einköpfte. Aber die Antwort der Jenaerinnen ließ nicht lange auf sich warten, als nur vier Minuten später Christina Julien ihren zweiten Treffer erzielte und nach einem sehenswerten Abschluss von Ria Pervical den Pfosten-Abpraller im Herforder Tor versenkte. Dass in der Folge zahlreiche gute Möglichkeiten für den FF USV ungenutzt blieben, rächte sich in Form eines Doppelschlags der Gegnerinnen in der 64. und 68, Minute durch zuerst Lena Wermelt und anschließend Kirsten Nesse, der Herford völlig unerwartet mit 3:2 in Front brachte.

Nun stand das Team von Trainer Daniel Kraus unter erheblichem Druck, doch in der 72. Minute kam Jena zum verdienten Ausgleich durch Neuzugang Ivonne Hartmann, die im Gewühl den Überblick behielt und dem Streitobjekt nach einem Eckball die entscheidende Richtung hinter die Herforder Torlinie gab. Auch in den Schlussminuten blieb es auf beiden Seiten spannend, doch auch weitere Chancen auf beiden Seiten u.a. durch Schmutzler oder McDonald vermochten das Spiel nicht zu entscheiden.

So bleibt nach dem Sonntagsspiel in der 1. Frauen-Fußballbundesliga nur ein Punkt für den FF USV, der damit einen etwas enttäuschenden Saisonstart mit nur zwei Punkten aus drei Spielen verbuchen muss.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region