„Ein Unentschieden, das stolz macht!“: Paradieskickerinnen stellen dem VfL Wolfsburg auswärts ein Bein

20.10.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Ein Unentschieden, das stolz macht!“: Paradieskickerinnen stellen dem VfL Wolfsburg auswärts ein Bein

JEZT - Spielszene des FF USV Jena in Wolfsburg - Foto © VfL Wolfsburg

(JEZT / FF USV / TLZ) – „In der Underdog-Rolle liegt auch immer eine Chance“, hatte FF USV Jena-Stürmerin Ivonne Hartmann noch am Tag vor dem schweren Auswärtstermin beim Tabellenprimus VfL Wolfsburg in der TLZ gesagt, dem Ex-Verein von Hartmann. Immerhin: von 2010 bis 2014 stand sie bei den Niedersachsen unter Vertrag und gewann mit ihnen die Meisterschaft und die Champions League – insgesamt fünf Titel.

Dagegen standen die Jenaerinnen nach einem eher holprigen Saisonstart und vielen Unentschieden derzeit im unteren Tabellendrittel am gestrigen Nachmittag von einer durchaus schweren Aufgabe in der Autostadt. Doch diese haben die Schützlinge von Trainer Daniel Kraus gut gelöst und nicht als vermeintlichens „Kannonenfutter“ hergehalten. Im Gegenteil: Die Spielerinnen des FF USV agierten in Wolfsburg aus einer soliden Abwehr heraus geschlossen und entschlossen und konnten, nach dem es am Ende 0:0 Unentschieden stand, einen verdienten Punkt mit an die Saale zurückbringen.

Dabei kam es den Paradieskickerinnen wohl auch zugute, dass die Niedersachsen nur drei Tage nach dem energieraubenden Rückspielsieg in der Königsklasse beim Stabæk FK noch ein wenig müde waren und je länger die Partie dauerte, desto deutlicher wurde, dass es den VfL-Frauen bei ihrem neunten Einsatz in 29 Tagen an Leichtigkeit und Durchschlagskraft fehlte.

Mit jetzt sieben Punkten auf dem Konto stehen die Jenaerinnen nun auf Platz 8 der Tabelle, während die Wolfsburgerinnen auf Platz 2 der „Allianz“-Bundesliga abrutschten und Bayern München erstmals die Führung überließen. Daniel Kraus: „Wir sind natürlich sehr glücklich über dieses Ergebnis. Nach den vielen Negativerlebnissen bedeutet dieser Punkt für uns einen großen Schritt. Wolfsburg hat bis zum Schluss gedrückt, aber wir haben uns leidenschaftlich dagegen gewehrt und hatten außerdem eine sehr gute Torhüterin zwischen den Pfosten. Wenn man als Team gut zusammenarbeitet, das hat man gesehen, dann hat man auch das nötige Glück und wird am Ende belohnt.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region