ÖPNV-Experte und VMT-Geschäftsführer Dr. Bernhard Graduszewski völlig unerwartet verstorben

02.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu ÖPNV-Experte und VMT-Geschäftsführer Dr. Bernhard Graduszewski völlig unerwartet verstorben

JEZT - VMT - JeNah - Dr Bernhard Graduszewski - Foto © Verkehrsgemeinschaft Mittelthueringen GmbH

(JEZT / VMT GMBH) – Nach fast zwei Jahren als Geschäftsführer der VMT GmbH sollte Dr. Bernhard Graduszewski (Foto) Ende des Jahres in den Ruhestand gehen und die Geschäfte der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen GmbH an Christoph Heuing übergeben. Seine Verabschiedung war für den 15. Dezember 2014 geplant. Völlig unerwartet verstarb Dr. Graduszewski nun krankheitsbedingt am 28.11.2014. Dr. Graduszewski ist darüber hinaus in Jena und der Region als langjähriger Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehr GmbH (JENAH) bekannt

„Wir kannten Dr. Graduszewski als einen sehr herzlichen Menschen und verständnisvollen Vorgesetzten. Er teilte gern seine langjährige Erfahrung im ÖPNV und hatte immer ein offenes Ohr für Probleme oder Vorschläge. Das gesamte Team ist zutiefst betroffen von seinem plötzlichen Tod. Wir hätten ihm noch einige ereignisreiche Jahre im Ruhestand gewünscht.“, so Christoph Heuing gestern.

Herr Dr. Bernhard Graduszewski übernahm am 1. März 2013 das Amt des Geschäftsführers bei der VMT GmbH. In den vergangenen Jahren hat er dort Projekte wie die noch laufende Verkehrszählung, das Projekt „Grüne Mobilitätskette“ zur Entwicklung und Erprobung eines attraktiven Angebots für die Mobilitätsbedürfnisse von Kunden der Elektromobilität in Mitteldeutschland, die Verknüpfung des neuen ICE-Knotens am Erfurter Hauptbahnhof oder auch die verkehrliche Anbindung des Gewerbegebietes Erfurter Kreuz an den VMT begleitet und vorangetrieben.

Erst vor einigen Monaten erhielt er gemeinsam mit Uwe Friedrich den Landespreis des Fahrgastverbandes Pro Bahn Thüringen für den Erhalt und Neuaufbau der Jenaer Straßenbahn nach der Wende und die Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem modernen Nahverkehrsunternehmen. Mit Dr. Graduszewski verstarb eine bekannte Größe und ein geschätzter Berater der ÖPNV-Branche, wie die VMT GmbH gestern mitteilte .





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region