Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena besuchten Albert H. Weiler im Deutschen Bundestag

11.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena besuchten Albert H. Weiler im Deutschen Bundestag

JEZT - Studierende der EAH zu Gast bei Albert H Weiler - Foto © Buero Albert Weiler

(JEZT / BÜRO ALBER WEILER) – Studentinnen und Studenten der Ernst-Abbe-Hochschule Jena schnupperten für einen Tag in den Berliner Politikbetrieb.

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Gera, Jena und den Saale-Holzland-Kreis, Albert H. Weiler, reisten die Studenten des Fachbereiches Maschinenbau in die Bundeshauptstadt. Der Politiker berichtete von seinem Tagesablauf und den zahlreichen Aufgaben. Die Vereinbarkeit zwischen Berlin, seiner Funktion als Bürgermeister und der Familie sei nur durch eine gute Organisation möglich.

Für die Studenten spielte der Mindestlohn eine wichtige Rolle. Sie äußerten die Sorge, dass sie keine entsprechenden Praktikumsplätze erhielten. Albert Weiler hat sich als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales erfolgreich für Ausnahmen eingesetzt. So sind Pflichtpraktika im Rahmen der Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung ausgenommen sowie Praktika bis zu drei Monaten. „Ich halte diese Regelung für sehr wichtig. Junge Menschen brauchen die Chance, in verschiedene Arbeitsbereiche hinein zu schnuppern. Nur so können wichtige Praxiserfahrungen gesammelt werden. Ein Mindestlohn würde das verhindern. Allerdings dürfen diese nicht über mehrere Monate hinaus ausgebeutet werden“, beantwortete Bundestagsabgeordneter Albert Weiler die Fragen der Studenten.

Bei einem anschließenden Plenar- und Kuppelbesuch konnte die Gruppe noch das ehrwürdige Reichstagsgebäude und einen fantastischen Ausblick genießen, bevor es wieder Richtung Heimat ging.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region