Der Arbeitsmarkt im Januar 2015: Arbeitslosigkeitsquote in Jena auf 7,2 % gestiegen

30.01.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Der Arbeitsmarkt im Januar 2015: Arbeitslosigkeitsquote in Jena auf 7,2 % gestiegen

JEZT - Logo der Arbeitsagentur Jena

Logo der Arbeitsagentur Jena- Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / AA JENA) – „Im Januar gab es einem saisontypischen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Verstärkt wurde dieser Effekt durch das Auslaufen befristeter Verträge zum Jahresende“, sagte gestern Birgit Becker, Leiterin der Agentur für Arbeit Jena.

So waren im ersten Monat des Jahres 2015 in der Stadt Jena 3.870 Menschen arbeitslos gemeldet, 316 Personen (8,9 Prozent) mehr als im Dezember, aber 160 Personen (4 Prozent) weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit 7,2 Prozent; der Thüringer Landesdurchschnitt liegt bei 8,5 Prozent.

In der Altersgruppe der unter 25-jährigen waren im Berichtsmonat 204 Jugendliche arbeitslos, das waren 19 Jugendliche (rund 10 Prozent) mehr als im Dezember, aber immer noch rund 19 Prozent (49 Personen) weniger als vor einem Jahr.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region