Schwerer Unfall mit einem Gefahrguttransporter / Erneut Schüsse in Winzerla gemeldet / Versuchter Taschenraub / Vorfahrt nicht beachtet

22.03.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Schwerer Unfall mit einem Gefahrguttransporter / Erneut Schüsse in Winzerla gemeldet / Versuchter Taschenraub / Vorfahrt nicht beachtet

Verunfallter Lkw auf der A4 bei Magdala - Bildquelle Autobahnpolitei Thueringen

Verunfallter Lkw auf der A4 bei Magdala – Bildquelle Autobahnpolizei Thüringen

Hinweis auf neuerliche Schüsse

Ein erneuter Großeinsatz der Jenaer Polizei in Winzerla brachte am Freitag Vormittag (20.03.2015) nicht den erhofften schnellen Aufklärungserfolg zu den Luftgewehrschüssen vom Anfang dieser Woche. Ausgelöst wurde er, nachdem ein Mann, der mit seinem Kind auf einem kleinen Spielplatz weilte, Schussgeräusche vernommen und daraufhin sofort die Polizei informiert hatte. Auch hatte er einen Mann auf einem Balkon stehen sehen.

Die Polizei konnte in der beschriebenen Wohnung einen 36-jährigen Mannfeststellen. Auch ein Luftgewehr befand sich in seinem Besitz. Er wurde zur Kriminalpolizei gebracht und dort befragt, gab dort jedoch an, lediglich Zielübungen ohne Munition gemacht zu haben. In diesem Fall konnten bisher keine Zusammenhänge zu den beiden vorangegangenen Handlungen hergestellt werden. Auch ist eine Schussabgabe von besagtem Balkon in Richtung der beiden vorangegangenen Tatorte in der Boegeholdstraße nicht möglich, da sich zwei Häuserzeilen dazwischen befinden.

Letzten Freitag war eine Schülerin im Bereich der Boegeholdstraße von einem Diabolo getroffen worden und hatte sich ein Haematom am Bein zugezogen. Während der Spurensicherung am Montag dieser Woche gab es dann einen weiteren Schuss auf einen Kriminalisten, der am Knöchel getroffen wurde.

Die Jenaer Polizei appelliert weiter an die Anwohner, jede Beobachtung, die im Zusammenhang mit den Schüssen stehen könnte, umgehend mitzuteilen. Tel. 03641-81-1123 oder über den Polizeinotruf.

Versuchter Taschenraub in Jena

Am Mittwoch dieser Woche (18.03.2015) kam es in Jenaer Ortsteil Lichtenhain zu einem versuchten Raubüberfall. Gegen 19.45 Uhr wurde in der Mühlenstraße in Höhe der Hausnummer 100 eine 28-Jährige von einer jungen Frau überfallen. Sie versuchte, dem Opfer von hinten den Rucksack herunterzureißen, was an dessen Gegenwehr scheiterte. Danach wurde das Opfer durch die unbekannte Jugendliche geschlagen, bevor jene stadteinwärts flüchtete.

Bei der Täterin handelte es sich um eine ca. 16 – 18-jährige Jugendliche, ca. 1,60 m groß mit blonden Haaren, einer violetten Jacke und engen dunkelblauen Jeans,

In unmittelbarer Nähe des Tatortes hielt sich zu diesem Zeitpunkt ein junges Pärchen auf, das durch die Geschädigte angesprochen und um Hilfe gebeten wurde. Nach bisherigem Kenntnisstand muss die Täterin auf ihrer Flucht an diesem Pärchen vorbei gelaufen und von beiden gesehen worden sein.

Die Geschädigte beschrieb das Pärchen wie folgt:

– beide Mitte 20
– die Frau hatte braune lange Haare und trug eine beige oder weiße Jacke
– der Mann hatte blonde kurze Haare

Die Kriminalpolizei Jena bittet darum, dass sich die beiden Personen unter Tel.: 03641-810 1123 melden. Auch andere Passanten oder Anwohner werden gebeten, sich zu melden, falls sie etwas gesehen haben.

Vorfahrt nicht beachtet

Nichtbeachten der Vorfahrt war Ursache eines Unfalls am Donnerstag (19.03.2015) um 14.15 Uhr in der Katharinenstraße. Im Kreuzungsbereich Talstraße/Katharinenstraße näherte sich der 34-jährige Fahrer eines Opel Zafira auf der Talstraße aus Richtung Jahnplatz um anschließend die Kreuzung geradeaus in Richtung Sickingenstraße zu überqueren. Dabei fuhr er ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein, wobei er die Vorfahrt einer VW-Fahrerin missachtete. Trotz eingeleiteter Gefahrensbremsung der jungen Frau kam es zu einer Kollision beider Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von 7 000 Euro.

Verunfallte Lkws auf der A4 bei Magdala - Bildquelle Autobahnpolitei Thueringen

Verunfallte Lkws auf der A4 bei Magdala – Bildquelle Autobahnpolizei Thüringen

120.000 Euro Schaden und ein lebensbedrohlich verletzter Lkw-Fahrer

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 4 nahe der Abfahrt Magdala sind am frühen Samstagmorgen (21.03.2015) zwei Lkw-Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die Autobahn musste wegen der Berungsarbeiten rund 3,5 Stunden voll gesperrt werden. Rettungskräfte befreiten die beiden Männer brachten sie in ein Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher in Erfurt berichtete. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhren an einem Stauende zwischen Bucha und Magdala drei Lastwagen ineinander.

Hinter einem mit Diesel beladenen Tanklastzug stand, wegen eines kurzen Staus ein, weiterer Lkw auf der rechten Spur. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein dritter Lkw ungebremst auf den zweiten Lkw auf. Die Wucht war derart groß, dass dieser auf den Tankzug geschoben wurde. Bei dem Unglück wurde der Fahrer des auffahrenden Lkw lebensbedrohlich und der Fahrer des zweiten Lkw schwer verletzt. Der mit Gefahrgut beladen Laster wurde in Mitleidenschaft gezogen, aus seinem Tank ist jedoch nichts ausgetreten





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region