Tellermine in der Nähe des Napoleonsteins gefunden / Folgenreicher Arbeitsunfall auf der Baustelle des Universitätsklinikums

24.03.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Tellermine in der Nähe des Napoleonsteins gefunden / Folgenreicher Arbeitsunfall auf der Baustelle des Universitätsklinikums

Tellermine in der Naehe des Napoleonsteins gefunden - Bildquelle LPI Jena

Tellermine in der Nähe des Napoleonsteins gefunden – Bildquelle LPI Jena

Mine in der Nähe des Napoleonsteins gefunden

Am Samstag (21.03.2015) erhielt die Jenaer Polizei die Information, dass zwei junge Männer beim Geocaching in der Nähe des Napoleonsteins vermutlich auf eine Mine gestoßen sind. Gleichzeitig sendeten sie vom Handy aus ein Foto des Gegenstandes. Der Verdacht bestätigte sich, als eine Funkstreifenwagenbesatzung vor Ort eintraf und den Fundort daraufhin weiträumig absperrte.

Der Munitionsbergungsdienst wurde informiert und transportierte den Gegenstand am Abend ab. „Bei der Mine handelt es sich um eine Tellermine mit einem Durchmesser von ca. 30 cm”, erklärte Dr. Wolfgang Seidel von der Firma Tauber Delaborierung, “Minen dieser Art wurden von den Staaten des Warschauer Pakts verwendet. Ob sie vollständig scharf war oder nur eine Übungsmine, kann erst gesagt werden, wenn sie delaboriert, d.h. in ihre Bestandteile zerlegt wurde. Sie ist sehr stark verrostet. Doch selbst wenn es sich um eine Übungsmine handelt, ist so etwas nicht ungefährlich, denn auch sie besitzen einen kleineren Sprengsatz, der noch geeignet ist, jemanden die Hand wegzureißen.“

„Allerdings“, so schränkt Dr. Seidel ein, „waren solche Minen für größere Lasten ausgelegt, denn sie sollten ja Panzer aushebeln.“ Der Experte meint damit, dass sie erst explodierten, wenn etwas sehr Schweres drüber fährt.

Folgenreicher Arbeitsunfall

Auf der Klinik-Baustelle in der Erlanger Allee kam es gestern Morgen (23.03.2015) kurz nach 7 Uhr zu einem Unfall. Der Fahrer eines LKW, der Material anlieferte, hatte sein Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße abgestellt und offenbar nicht die Handbremse angezogen, sodass sich das Fahrzeug in Richtung eines Bauzauns in Bewegung setzte. Der Fahrer versuchte noch, in die Fahrerkabine zu gelangen, musste aber aufgeben und wurde eingeklemmt. Er erlitt eine Verletzung am Schienbein. Der Lkw kam in der Notzufahrt es Klinikumgeländes zum Stehen, wobei zwei Reihen
Bauzäune, ein Generator sowie ein Mast beschädigt wurden. Der Sachschaden am Lkw liegt bei ca. 5.000 Euro, am Baustellenequipement ebenfalls bei ca. 5.000 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region