„Blitzmarathon“: Am 16. und 17. April 2015 soll die dritte bundesweite 24-Stunden-Aktion stattfinden!

31.03.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Blitzmarathon“: Am 16. und 17. April 2015 soll die dritte bundesweite 24-Stunden-Aktion stattfinden!

JEZT - Mobile Blitzeranlage von Jenoptik - Foto 1 © Jenoptik AG

Mobile Blitzeranlage von Jenoptik – Foto 1 © Jenoptik AG

(JEZT / BMI) – Die Polizei wird auch in diesem Jahr am 16. April 2015 in einem bundesweiten neuen „Blitz-Marathon“ Temposünder ins Visier nehmen. Ursprünglich sollte die Aktion 24 Stunden dauern und am 17. April morgens zu Ende gehen. Wegen der Trauerfeier für die Opfer des Germanwings-Flugzeugabsturzes am 17. April 2015 im Kölner Dom werde die Aktion zumindest in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen um rund sechs Stunden verkürzt, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums gestern mitteilte.

In der Vergangenheit hatte es bundesweit bereits zwei solcher Aktionen gegeben: 2014 hatte die Polizei etwa 93.000 Raser erwischt, 2013 rund 83.000. Durch die Aktionen will die Polizei keineswegs Autofahrer „abzocken“, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums betonte. Ziel sei es stattdessen, auf die Gefahren von zu hohe Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Wie die jüngste Statistik der Verkehrstoten in Deutschland gezeigt habe, sei dies nun wirklich notwendig, denn im vergangenen Jahr waren die Zahlen von durch Straßenverkehrsunfälle ums Leben gekommener Menschen erstmals wieder angestiegen.

Auch im Vorfeld der jetzt beabsichtigten Blitzer-Aktion werden Kinder und Jugendliche in Schulen gefragt, wo aus ihrer Sicht besonders gefährliche Straßenabschnitte sind. Laut Angaben der Polizei dienten die Ergebnisse dieser Befragung dazu, die Messstellen für den 16./17. April 2015 gezielt einzurichten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region