JenaKultur-Chef Bernd Vorjans verlässt die Lichtstadt Jena nach nur 18 Monaten im Amt!

06.05.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu JenaKultur-Chef Bernd Vorjans verlässt die Lichtstadt Jena nach nur 18 Monaten im Amt!

JEZT - Bernd Vorjans als Kulturamtsleiter in Dessau-Rosslau - Ausschnitt aus einem Video © RAN Regionalfernsehen Anhalt

Bernd Vorjans als Kulturamtsleiter in Dessau-Roßlau – Ausschnitt aus einem Video © RAN Regionalfernsehen Anhalt

(JEZT / STADT JENA) – Über die genauen Gründe möchte sich Bernd Vorjans, Werkleiter des Städtischen Eigenbetriebs Kultur und Marketing Jena (JenaKultur) derzeit noch nicht öffentlich äußern, jedoch gab Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter gestern vor der Presse überraschend bekannt, dass Vorjans die Lichtstadt nach nur 18 Monaten im Amt als Werkleiter verlassen wird. Der Chef von JenaKulttur lasse seinen auf zwei Jahre befristeten Vertrag mit der Stadt Jena auf eigenen Wunsch auslaufen, hieß es aus der Pressestelle.

Zwar ende seine Tätigkeit damit zum Anfang Juli, jedoch werde Bernd Vorjans noch das auf seine Initiative zurückgehende Licht- und Medienkunstfestival „Von Sichtbaren und Unsichtbaren Städten“ im Oktober als Projektleiter betreuen, bevor er eine neue Tätigkeit in der Bundeshauptstadt aufnehmen werde, so die Pressestelle. OB Schröter sprach gestern dankende Worte in Richtung des scheidenden Werkleiters und würdigte insbesondere das durch ihn geprägte Themenjahr „Romantik – Licht – Unendlichkeit“ im UNESCO-Jahr des Lichts 2015. Bei den mehr als 100 Veranstaltungen sei die Handschrift von Vorjans klar erkennbar, hob er hervor.

Wie aus dem Rathaus bekannt wurde, wird die KMJ-Werkleiterstelle jetzt neu ausgeschrieben, wobei man sich Zeit zur richtigen Auswahl eines neuen Kulturchefs lassen will. Dem Jenaer Stadtrat soll in Kürze ein Vorschlag zur vorübergehenden Besetzung der Stelle unterbreitet werden; dies könnte möglicherweise einen Mitarbeiter von JenaKultur betreffen, der in der Vergangenheit bereits Veranstaltungen wie etwa die lange „Nacht der Wissenschaften“ verantwortet hatte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region