„Der 17. Juni 1953“: Gedenken an einen Volksaufstand, einen unschuldig hingerichteten „Rädelsführer“ und 20 Jahre Geschichtswerkstatt in Jena

17.06.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Der 17. Juni 1953“: Gedenken an einen Volksaufstand, einen unschuldig hingerichteten „Rädelsführer“ und 20 Jahre Geschichtswerkstatt in Jena

Gedenktafel zum „17. Juni 1953“ und an den Tod von Alfred Diener – Foto © MediaPool Jena

 

(JEZT / GESCHICHTSWERKSTATT) – Eine Tafel ist es, die am Sparkassengebäude am „Löbdergraben“ an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 erinnert (Foto oben). Im Juni 1953 war es die Erhöhung der Arbeitsnormen gewesen, die in der DDR das Fass zum Überlaufen gebracht hatten. Die Jenaer protestierten an diesem verhängnisvollen 17. Juni zu Tausenden auf den Straßen. Die Büros von SED-Kreisleitung, der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft wurden gestürmt ebenso wie die Stasi-Zentrale in der Humboldtstraße und das Untersuchungsgefängnis am Steiger. Doch der Aufstand wurde niedergeschlagen.

JEZT - Lichtstadt.News - Alfred Diener aus Jena - Einen Tag vor seiner Hochzeit hingerichtet am 18. Juni 1953

Alfred Diener aus Jena. Hingerichtet einen Tag vor seiner Hochzeit am 18. Juni 1953 – Foto © MediaPool Jena

Der damals 26-jährige Alfred Diener (Foto links) – eine Straße in Neulobeda-West erinnert heute an ihn – wurde als angeblicher Rädelsführer durch ein sowjetisches Militärtribunal zum Tode verurteilt und im Gebäude der Sowjetischen Kommandatur in Weimar am 18. Juni 1953 standrechtlich erschossen; einen Tag später hatte Diener die Mutter seines Sohnes heiraten wollen.

Alljährlich ist es ein zentrales Anliegen der Geschichtswerkstatt Jena, an den DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953 zu erinnern. Auch im Jahr 2015 möchte man dies gemeinsam mit Zeitzeugen, Vereinsmitgliedern, aber auch Repräsentanten der Stadt Jena, ihren Bürgern und allen Interessierten tun.

Der 17. Juni 2015 hat für den Verein der Geschichtswerkstatt Jena überdies in anderer Hinsicht eine wichtige Bedeutung: Vor 20 Jahren, am 17. Juni 1995, gründeten Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft die Geschichtswerkstatt Jena. Damals wie heute ist es das Ziel des Vereins, die (regionale) Aufarbeitung beider deutscher Diktaturen im 20. Jahrhundert tatkräftig zu fördern.

Die Veranstaltungen am heutigen Mittwoch, den 17. Juni 2015 in Jena:

16 Uhr 30 Uhr: Kranzniederlegung des Jenaer Oberbürgermeisters Dr. Albrecht Schröter (Gedenktafel am Sparkassengebäude des Holzmarktes)

17 uhr 30: Eröffnung der Ausstellung „Wir wollen freie Menschen sein! Der DDR-Volksaufstand vom 17. Juni 1953“ im Historischen Rathaus (Markt 1, 07743 Jena) mit Grußworten des Jenaer Oberbürgermeisters sowie des Vorsitzenden der Geschichtswerkstatt Jena, Dr. Henning Pietzsch

18 Uhr: Historische Stadtführung zum 17. Juni 1953 in Jena mit Detlef Himmelreich (Treffpunkt: Arkaden des Historischen Rathauses)

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen sind HIER abrufbar.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region