„Bundesgartenschau 2021“: Erste Außenstandorte stehen fest – Die Flusslandschaft „JenaSaaleParadies“ gehört mit dazu

01.07.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Bundesgartenschau 2021“: Erste Außenstandorte stehen fest – Die Flusslandschaft „JenaSaaleParadies“ gehört mit dazu

JEZT - Buga Bundesgartenschau 2021 - WortBildMarke © Landeshauptstadt Erfurt - Abbildung © MediaPool Jena

Bundesgartenschau „Buga 2021“ – WortBildMarke © Landeshauptstadt Erfurt – Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / STADT ERFURT) – Für die Bundesgartenschau 2021 in Erfurt stehen die ersten Außenstandorte fest. In der ersten Bewerberrunde hat die Jury heute Gärten und Parkanlagen in elf Kommunen ausgewählt.

Zu den elf Buga-Außenstandorten gehören u.a. die Flusslandschaft JenaSaaleParadies, der Park Hohenrode Nordhausen, der Bergfriedpark Saalfeld und die Gärten in Bad Langensalza. Obwohl es kein Thüringer Garten ist, hat man das Europa-Rosarium Sangerhausen in Sachsen-Anhalt ebenfalls mit aufgenommen.

In sechs Jahren soll die Bundesgartenschau in Erfurt auf ganz Thüringen und die angrenzenden Bundesländer ausstrahlen, sagte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute vor der Presse. Nach seinen Worten gehe es darum, vor allem die Parks und Gärten besser zu vermarkten, aber auch Touristen sollen nach Thüringen gezogen, die noch niemals zuvor im Freistaat waren.

Eine zweite Runde für weitere Außenstandorte werde es erst in zwei Jahren geben, wie Bausewein sagte. Bis dahin hätten auch all die Bewerber, die sich aktuell bei der Jury nicht durchsetzen konnten, große Chance nachzubessern und doch noch aufgenommen zu werden. Beworben hatten sich bis heute 33 Städte und Gemeinden mit insgesamt 53 Objekten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region