Der ZONO Radio Jena Programmtipp für Sonntag, den 19.07.2015

19.07.15 • RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der ZONO Radio Jena Programmtipp für Sonntag, den 19.07.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ZONO Radio Jena - Sounds vom Synthesizer - Symbolbild

JEZT - ZONO Webplayer einschalten20.00 Uhr ==>“Sounds vom Synthesizer“ (= Kultradiosendung des Hessischen Rundfunks aus dem Jahre 1985) – Zum Wiederhören gibt es die dreißig Jahre alte Sendung vom 30. Juni 1985. Moderation: Rainer Sauer.

21.00 Uhr ==> Die Sommernachtslesung 2005 anlässlich des 50. Todestages von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann

Lutz Mühlfriedel und Rainer Sauer lesen Texte von Thomas Mann, darunter „Der Weg zum Friedhof“ und „Schwere Stunde“. Kleine Kostprobe gefällig: „Er stand vom Schreibtisch auf, von seiner kleinen, gebrechlichen Schreibkommode, stand auf wie ein Verzweifelter und ging mit hängendem Kopfe in den entgegengesetzten Winkel des Zimmers zum Ofen, der lang und schlank war wie eine Säule. Er legte die Hände an die Kacheln, aber sie waren fast ganz erkaltet, denn Mitternacht war lange vorbei, und so lehnte er, ohne die kleine Wohltat empfunden zu haben, die er suchte, den Rücken daran, zog hustend die Schöße seines Schlafrockes zusammen, aus dessen Brustaufschlägen das verwaschene Spitzen-Jabot heraushing, und schnob mühsam durch die Nase, um sich ein wenig Luft zu verschaffen; denn er hatte den Schnupfen wie gewöhnlich. (…)“

JEZT - Auswahl von Gerherd Zwerenz Buechern 1400x630 - Abbildung © MediaPool Jena

Auswahl von Gerhard Zwerenz Büchern – Abbildung © MediaPool Jena

22.00 Uhr ==>“Kopfgeburten“ – polemisch-fantastische Geschichten von GERHARD ZWERENZ anlässlich seines 90. Geburtstags – Eine Sendung im Rahmen von „Re|PopSunday“ von Lutz Mühlfriedel

In den 1970er Jahren zählte Gerhard Zwerenz zu den bekanntesten und einflussreichsten Autoren der westdeutschen Literatur. Er wurde 1925 in Crimmitschau/Sachsen geboren, wurde 1957, weil er auf Distanz zum Staliniusmus gegangen war, aus der SED ausgeschlossen und floh ein halbes Jahr später nach Berlin-West. Danach lebte Zwerenz einige Zeit in Köln, Offenbach am Main und zuletzt lange in Oberreifenberg. Nach der Wende war Zwerenz von 1994 bis 1998 Bundestagsabgeordneter der PDS – die Erlebnisse als MdB verarbeitete er in dem Buch “Krieg im Glashaus oder der Bundestag als Windmühle”.

Obwohl er auch Filme drehte und gelegentlich als Schauspieler agierte, war er hauptsächlich als Literat bekannt, schrieb u.a. den Roman “Die Erde ist unbewohnbar wie der Mond”, der kurz nach seiner Veröffentlichung im Jahre 1973 die Vorlage für Rainer Werner Fassbinders Skandal-Theaterstück “Der Müll, die Stadt und der Tod” wurde. Später überarbeitete Gerhard Zwerenz Fassbinders Drehbuch für “Die Ehe der Maria Braun” zu einem eigenständigen literarischen Werk. Für sein Buch “Eine Liebe in Schweden. Roman vom seltsamen Spiel und Tod des Satirikers K. T.” besuchte er Gertrude Meyer, die finale Lebenspartnerin von Kurt Tucholsky, und führte das letzte Interview mit ihr.

JEZT - Gerhard Zwerenz - Foto © Privat

Vor einigen Jahren erklärte Zwerenz seinen Rückzug aus Literatur und Öffentlichkeit; sein Werk umfasst mehr als 100 Bücher, darunter Romane, Krimis und Kinderbücher aber auch erotisch-pornografische Literatur. Gerhard Zwerenz verstarb am 13. Juli 2015 im Alter von 90 Jahren und hinterlässt eine sächsische Autobiografie mit Titel „Die Verteidigung Sachsens und warum Karl May die Indianer liebte“ als Fragment – bisher sind 99 Folgen erschienen im Internet-Poetenladen.

Als Referenzartikel zum Leben des Gerhard Zwerenz empfehlen wir folgenden Artikel von M. Götz aus dem „Usinger Anzeiger“.

Ab 23 Uhr hören Sie „Ausflug mit Amor“ – ein poetisches Schäferstündchen als Wiederholung aus dem Jahre 2007. Erstellt im Rahmen von „Radio Speziale*“ von und mit Lutz Mühlfriedel.

Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region