„Heute im Vortrag“: Migration ist kein Phänomen der Neuzeit, denn Wanderungsbewegungen gab es in unterschiedlicher Größenordnung schon seit jeher

22.07.15 • JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Heute im Vortrag“: Migration ist kein Phänomen der Neuzeit, denn Wanderungsbewegungen gab es in unterschiedlicher Größenordnung schon seit jeher

JEZT - Sven Doering MPI für Menschheitsgeschichte Jena - Foto © Agentur Focus

Sven Doering vom MPI für Menschheitsgeschichte Jena – Foto © Agentur Focus

(JEZT / ERNST-ABBE-STIFTUNG) – Migration ist kein Phänomen der Neuzeit. Wanderungsbewegungen gab es in unterschiedlicher Größenordnung schon seit Beginn der Menschheit. „Über die Wanderungsbewegungen der Frühzeit ist allerdings erst sehr wenig bekannt“, sagt Prof. Dr. Johannes Krause (Foto), Direktor des Max-Planck-Instituts (MPI) für Menschheitsgeschichte Jena.

Der Biochemiker und Paläogenetiker arbeitet daran, diese Wissenslücken mit Hilfe von genetischen Analysen prähistorischer Skelette zu füllen. „Mit diesen Analysen lassen sich Ereignisse aus der Menschheitsgeschichte rekonstruieren, die für Archäologen und Historiker häufig im Verborgenen bleiben“, ist Krause überzeugt. Er hat gemeinsam mit seinem Team bereits über 100 Genome prähistorischer Individuen untersucht, um Veränderungen in der genetischen Zusammensetzung der frühen Europäer im Zusammenhang mit Epochenwechseln zu beleuchten. „Dabei wurden Hinweise auf zwei massive Migrationsereignisse gefunden, die ihre Spuren in allen heutigen Westeurasiern hinterlassen haben.“ Über diese spektakulären Forschungsergebnisse wird Prof. Krause heute im Zeiss-Planetarium (Am Planetarium 5) in Jena reden. Sein öffentlicher Vortrag „Die genetische Herkunft der Europäer: Migration in der Vorgeschichte“ findet im Rahmen des Ernst-Abbe-Kolloquiums statt. Das Kolloquium, das von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Ernst-Abbe-Stiftung ausgerichtet wird, beginnt um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mit den modernen paläogenetischen Methoden lassen sich heute Fragen klären, über die Wissenschaftler über viele Jahre, gar Jahrzehnte diskutiert haben: Beispielsweise ob der Übergang von Wildbeutern zu Ackerbauern am Beginn der Jungsteinzeit in Europa mit einer Einwanderung aus dem Nahen Osten verknüpft war oder ob es sich um eine kulturelle Weitergabe von innovativen Techniken und domestizierten Tieren und Pflanzen handelte. Eine ähnliche Frage stellte sich in Bezug auf den Übergang zwischen Steinzeit und Bronzezeit. Krause wird darlegen, dass genetische Untersuchungen Klarheit schaffen können und dies u. a. verdeutlichen an den spektakulären Skelettfunden von Eulau bei Naumburg aus der schnurkeramischen Kultur, bei der nachgewiesen werden konnte, dass es im 3. Jahrtausend v. Chr. eine massive Einwanderung von den südrussischen Steppengebieten nach Zentraleuropa gegeben hat.

In seinem Vortrag am Mitwoch, den 22.07.2015 im Planetarium wird Prof. Krause auch erstmals das neue MPI für Menschheitsgeschichte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Denn – von vielen unbemerkt – ist in Jena eine einmalige Wissenschaftsinstitution entstanden, über die der junge Direktor ebenso diskutieren wird, wie über seine Forschungen zur Migration in der Vorgeschichte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region