Drei Verletzte nach Promille-Schlägerei / Verschiedene Verkehrsunfälle / Erneut ein Fahrrad gestohlen / Warnung vor falschen Polizisten und Spendensammlern

30.07.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Drei Verletzte nach Promille-Schlägerei / Verschiedene Verkehrsunfälle / Erneut ein Fahrrad gestohlen / Warnung vor falschen Polizisten und Spendensammlern

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Warnung vor falschen Spendensammlern

Montag Nachmittag (28.07.2015) gegen 16:15 Uhr waren offenbar betrügerische Spendensammler in Jena unterwegs. Diese klopften u.a. an die Fahrertür eines auf dem Parkplatz in der Schlossgasse stehenden Autos, um den Fahrer um Spenden für taubstumme Kinder zu bitten. Als der Autofahrer nach einem Ausweis fragte, entrissen ihm der Mann die Liste und flüchtete zu Fuß.

Wir warnen vor den Spendensammlern. In der Vergangenheit stahlen die Sammler bereits mehrfach Geld aus den Portemonnaies der Spender. In dem Fall von gestern entstand dem potentiellen Spender kein Schaden.

Unfall mit Fußgängerin – Zeugen gesucht

Auf dem Parkplatz am Jenaer Busbahnhof, in der Nähe des Durchgangs zur Grietgasse, ereignete sich am Montag gegen 17:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 76 jährige Fußgängerin wurde von einem 79-jährigen Autofahrer erfasst und erlitt dadurch eine leichte Verletzung. Auf Grund abweichender Aussagen zum Unfallgeschehen sucht die Polizei Zeugen.

Wir fragen: Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen unter Tel. 03641 810.

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Ebenfalls am Montag gegen 17:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Radfahrer.
Ein Radfahrer befuhr die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung stadtauswärts. Er nutzte den ausgeschilderten Radweg. Der Autofahrer befuhr ebenfalls die Karl-Liebknecht-Straße stadtauswärts. Als dieser nach rechts in eine Parkfläche einfahren wollte, kollidierte er mit dem Radfahrer. Dieser stürzte und verletzte sich leicht. An Auto und Fahrrad entstand Sachschaden.

In der Karl-Liebknecht-Straße ist auf Grund der Komplexität der Verkehrssituation (Autoverkehr, Straßenbahn, Radweg und querende Fußgänger) ein erhöhtes Maß an Gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich – wir empfehlen allen Verkehrsteilnehmern die Augen und Ohren offen zu halten und zur Unfallvermeidung beizutragen.

Achtung: Falscher Polizist betrügt die Menschen in Jena!

In Jena ist ein dreister Trickdieb unterwegs. Dienstag Nachmittag (29.07.2015) hat er bei einem älteren Herrn an der Wohnung geklingelt und sich als Kriminalbeamter ausgegeben. Der falsche Polizist gab vor, an der Geldkassette Fingerabdrücke überprüfen zu wollen. Als ihm der Geschädigte die Geldkassette übergeben hatte, flüchtete er mit dieser. Dem Mann entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Wir warnen vor diesem Trickdieb. Seien sie misstrauisch. Ohne einen konkreten Anlass kommt die Polizei üblicher Weise nicht unangekündigt, um Spuren zu sichern. Und vor allem: Lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen!

Provokateur eine Schlägerei hatte 2 Promille Alkohol im Blut

Am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr kam es zu einer Schlägerei Vor dem Neutor in Jena. Drei Männer verletzten sich dabei. Der Täter, ein 24-jähriger Mann, hielt sich laut Polizei mit weiteren Personen in Jena Vor dem Neutor auf. Als ihn eine andere Personengruppe passierte, beleidigte er diese mit Gesten. Daraufhin kam es zu einer verbalen Streitigkeit und schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 24- Jährigen und zwei anderen Männern. Dadurch erlitten die drei Männer leichte Verletzungen.

Zeugen der Auseinandersetzung hatten noch versucht, den Täter abzuhalten. Dies gelang ihnen allerdings nicht. Die gerufenen Beamten nahmen den alkoholisierten Täter mit über 2 Promille vorläufig fest.

Fahrrad innerhalb von 30 Minuten gestohlen

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30.07.2015) zwischen 3.30 Uhr und 4 Uhr stahlen unbekannte Täter in Jena ein Fahrrad der Marke „Cube“ im Wert von etwa 600 Euro. Der Geschädigte hatte das grün-weiße Mountainbike auf dem Markt angeschlossen abgestellt.

Die Polizei sucht nun Zeugen. Wer hat am Mittwochmorgen auf dem Markt Personen beobachtet, die das Fahrrad gestohlen haben könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen unter Tel. 03641 810.

dd





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region