Schweigen ist durchaus eine Form des Ausweichens – oder: „Mein Juli 2015“ (von Rainer Sauer)

02.08.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Schweigen ist durchaus eine Form des Ausweichens – oder: „Mein Juli 2015“ (von Rainer Sauer)

JEZT - Schreibtisch von Rainer Sauer im September 2014 - Foto © Rainer Sauer Jena

JEZT - Mein Monat LogoMan kann mir nun wirklich nicht nachsagen, dass ich Menschen vorschnell ins „rechte Licht“ rücke. Schon gar nicht wenn es um das Thema Flüchtlinge geht.

Wenn ich es mache, dann gibt es an deren nationaler Gesinnung keine Zweifel. Und trotzdem warf man mir solches im Juli vor als Reaktion auf meinen Kommentar zum „Nachholbedarf an Versäumnissen“, denn ich hatte es gewagt, mich darüber aufzuregen, dass einige Stadträtinnen und Stadträte nicht auf einen latent flüchtlingsfeindlichen Zwischenruf im Stadtentwicklungsausschuss reagiert hatten.

Ein aufgebrachter Stadtrat schrieb mir daraufhin: „Mich – gewollt oder ungewollt –  in eine ausländerfeindliche und damit rechte Ecke – durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Gewand eines Medienvertreters – zu rücken, ist im Stadtrat Jena eine neue Qualität“. Sprich: Solches gehört sich nicht für einen Menschen wie mich, der hauptberuflich für die Stadt Jena arbeitet: Basta!

JEZT - Refugees Welcome - Kopflogo © MediaPool Jena

Neues JEZT-Kopflogo mit der Botschaft „Refugees Welcome“ © MediaPool Jena

Dass ich in meinen Worten weder direkt noch indirekt eine rechte Gesinnung unterstellt hatte, ist ebenso wahr wie uninteressant, denn in der Politik zählt oft das gefühlte Empfinden mehr als die Sache an sich. Schließlich hat in Deutschland jeder Mensch grundgesetzlichen Anspruch auf Empfindungs- ebenso wie Meinungsfreiheit.

In diesem Sinne

Ihr

Rainer Sauer, Jena





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region