Am Wochenende ereigneten sich 12 Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Jena / Weinfass gestohlen / Kassenhäuschen beschädigt

28.09.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Am Wochenende ereigneten sich 12 Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Jena / Weinfass gestohlen / Kassenhäuschen beschädigt

JEZT - Polizeifahrzeug - Symbolbild © MediaPool Jena

An diesem Wochenende ereigneten sich insgesamt 12 Verkehrsunfälle im Stadtgebiet Jena. Hierbei entstanden Sachschäden von insgesamt ca. 10.900,- Euro. Außerdem wurde das Folgende aktenkundig:

Ohne Führerschein, dafür aber unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Am Freitag (25.09.2015) gegen 22:20 Uhr wurde ein Pkw Citroen einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fiel der 50-jährige Fahrzeugführer dahingehend auf, dass dieser vor Fahrtantritt berauschende Mittel zu sich genommen hatte. Bei der weiteren Ermittlung ergab sich dann weiterhin der Umstand, dass der 50-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Alkoholisierter Autofahrer bog zwei Mal verkehrswidrig ab

Am Samstag Morgen (26.09.2015) gegen 04:25 Uhr bog ein Pkw Opel zwei Mal verbotswidrig ab. Dies konnte durch eine Streifenwagenbesatzung beobachtet werden. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem 22-jährigen Fahrzeugführer ein Alkoholwert von 1,35 Promille in der Atemluft festgestellt werden.

Und noch mehr Alkohol im Straßenverkehr

In den sonntäglichen Morgenstunden waren zwei weitere Fahrzeugführer im Stadtgebiet unterwegs, welche vor Fahrtantritt dem Alkoholgenuss frönten. Zum einen konnte hier ein 57-jähriger Opelfahrer gegen halb eins mit 0,65 Promille Atemalkohol festgestellt werden. Zum anderen hatte ein 25-jähriger Audifahrer anscheinend zu tief ins Glas geschaut. Bei einer Kontrolle gegen 4 Uhr erbrachte das einen Atemalkoholwert von 0,58 Promille. Beiden Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt, teilt die Polizei mit.

Fußgänger bei Straßenüberquerung verletzt

Am Samstag gegen 10:45 Uhr wollte ein 52-jähriger Fußgänger die Fischergasse überqueren. Ein von der Stadtrodaer Straße kommender Pkw Mazda übersah den Fußgänger und erfasste diesen mit der linken Fahrzeugseite. Daraufhin ist der Fußgänger auf die Motorhaube geprallt und fortfolgend auf der Fahrbahn, vor dem Pkw, liegen geblieben. Der 61-jährige Fahrzeugführer hatte nach eigenen Angaben den Fußgänger zu spät erkannt, leitete noch eine Gefahrenbremsung ein, konnte jedoch den Zusammenstoß nicht vermeiden.

Bei der Unfallaufnahme wurde durch die Beamten ein starker Alkoholkonsum durch den Fußgänger festgestellt. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

Weinfass vor Lokal in Jena gestohlen

Vor einer Lokalität in der Saalstraße wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Stehtisch entwendet, der aus einem Weinfass besteht. Hierbei wurde das Drahtseil, welches als Sicherung fungierte, durchtrennt. Zwei weitere Stehtische gleicher Aufmachung befanden sich zum weiterhin vor Ort. Auf Grund der Größe des Diebesgutes geht die Polizei von mehr als einem Täter aus.

Kassenhäuschen des Zirkus Busch beschädigt

Unbekannte haben in der Nacht vom Freitag zu Samstag eine Scheibe des Kassenhäuschens des derzeit in Jena gastierenden Zirkus Paul Busch beschädigt. Hierbei entstand ein Schaden von 100 Euro.

Zeugen zu beiden letztgenannten Vorfällen werden gebeten, sich unter Tel. 03641 810 bei der Landespolizeiinspektion Jena zu melden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region