„Ein Senior, der aus der Jenaer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist“: Die FDP Jena gratuliert Hans Lehmann zum 80. Geburtstag

06.10.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ein Senior, der aus der Jenaer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist“: Die FDP Jena gratuliert Hans Lehmann zum 80. Geburtstag

JEZT - Der Liberale Hans Lehmann - Foto © FDP Jena

„Ältere Menschen sollten so lange aktiv sein, wie sie selber wollen. Besonders die Kommunalpolitik braucht die Teilnahme und Erfahrung der Senioren“, lautet das Credo des liberalen Senioren- und Kulturpolitikers Hans Lehmann (Foto), der nun seinen 80. Geburtstag feiern konnte. Der Erhalt von Selbständigkeit und Lebensqualität im Alter ist und war das Anliegen des Seniorenbeirats der Stadt Jena. Mit einem souveränen Wahlergebnis wurde Lehmann letztmals 2015 durch den Stadtrat in den Seniorenbeirat der Stadt Jena gewählt.

Hans Lehmann gehört der Seniorenvertretung nun bereits mehr als zwei Jahrzehnte an und stand ihr insgesamt 19 Jahre lang vor. Unter seiner Leitung haben sich die Jenaer Seniorentage zu einer Einrichtung von überregionaler Bedeutung und Wahrnehmung entwickelt. Der Liberale sieht Seniorenpolitik dabei als Querschnittsaufgabe. Von Möglichkeiten einer Beschäftigung älterer Menschen über politische und gesellschaftliche Teilhabe bis hin zur Problemlösung der demographischen Entwicklung durch Einbeziehung der älteren Generation spannt sich das Aufgabenfeld der Seniorenvertretung.

Aber auch im Bereich der Kultur – insbesondere in allen Angelegenheiten der Jenaer Philharmonie und als der Erfinder des „Zuges der Jenaer Geister“- war und ist Hans Lehmann seit Jahrzehnten in unserer Stadt aktiv. Dass dies möglichst lange weiter so bleiben möge, das ist der große Wunsch der Jenaer Freien Demokraten, die ihrem Kreisvorstandsmitglied zu seinem Jubeltag alles erdenklich Gute wünschen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region