„Planenschlitzer“: Der Autobahnpolizei Thüringen gelingt an der A4 bei Jena endlich ein erster Erfolg

03.12.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Planenschlitzer“: Der Autobahnpolizei Thüringen gelingt an der A4 bei Jena endlich ein erster Erfolg

JEZT - Aufgeschlitzte Plane und gepluenderter Frachtraum eines Lkw an der Autobahn 4 nahe Jena - Bildquelle Autobahnpolizei Thueringen

Aufgeschlitzte Plane und geplünderter Frachtraum eines Lkw an der Autobahn 4 nahe Jena – Bildquelle Autobahnpolizei Thüeringen

(JEZT / AUTOBAHNPOLIZEI THÜRINGEN) – Der Polizei ist auf der Raststätte Rodablick an der A4 bei Jena endlich ein möglicher  Planenschlitzer ins Netz gegangen. Der Mann wurde am frühen Mittwochmorgen (02.12.2015) dabei beobachtet, wie er gegen 2.00 Uhr mit einer Taschenlampe zwischen drei parkenden Lkw umher lief, an denen die Planen aufgeschlitzt waren. Der Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Der Übergriff auf den Lkw reiht sich ein in eine Serie aus insgesamt 270 ähnlichen Angriffen auf Lkw-Anhänger an Autobahnen in Thüringen allein in diesem Jahr. Wie MDR Thüringen berichtete, sei dadurch bereits ein Schaden von insgesamt 500.000 Euro entstanden. Planenschlitzer hatten erst vergangene Woche auf der A4 zugeschlagen: 160 Kaffeeautomaten für 80.000 Euro wurden auf dem Rasthof Rodablick gestohlen.

Die Polizei hatte daraufhin am 01.12.2015 bekannt gegeben, dass sich die Autobahnpolizeiinspektion in Hermsdorf in einer Arbeitsgruppe intensiver um die zunehmenden Diebstähle auf Lkw-Parkplätzen kümmern wolle. Ob es sich bei den Fällen immer um die gleichen Täter handelt, ist der Autobahnpolizei eigenen Angaben zufolge nicht bekannt. Allerdings vermutet die Polizei organisierte Banden aus Osteuropa.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region