„Das Koran/Bibel Experiment“: Was reagieren Menschen, wenn man ihnen Stellen aus der Bibel vorlegt und sagt, diese seien aus dem Koran?

07.12.15 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu „Das Koran/Bibel Experiment“: Was reagieren Menschen, wenn man ihnen Stellen aus der Bibel vorlegt und sagt, diese seien aus dem Koran?

JEZT - das Koran-Bibel Experiment - Screenshot © Dit Is Normaal

(JEZT / DIT IS NORMAAL) – Der weltweite Terror des Islamischen Staates (IS) und die Berichterstattung hierüber in den Medien hat unter der Bevölkerung ein Klima der Angst geschaffen. Vieles, was den Menschen berichtet wird, glauben sie unbesehen und urteilen schnell und klar hierüber. Zwei niederländische Youtuber konfrontierten nun Passanten mit vermeintlichen Koran-Versen, die aber in Wirklichkeit aus der Bibel stammten – und sie bekamen dabei entlarvende Reaktionen.

Islamistischer Terror und die Berichterstattung darüber haben ein Klima der Angst geschaffen: Viele Menschen halten den Islam für eine grundsätzlich gewalttätige Religion. Aber was ist eigentlich mit dem Christentum, das die westliche Kultur über zwei Jahrtausende geprägt hat? Dazu machten die YouTuber des niederländischen Kanals „Dit is normaal“ ein spektakuläres Experiment. Auf der Straße lesen sie Passanten Bibelverse vor, die im krassen Widerspruch zu den westlichen Werten stehen. Eingebunden haben sie die Bibel mit einem Umschlag des Koran.

Zum Beispiel lesen sie eine angebliche Sure, die jedoch aus dem 3. Buch Mose, Kapitel 26 entnommen wurde: „Werdet ihr mir aber auch dann noch nicht gehorchen und mir zuwiderhandeln, so will auch ich euch im Grimm zuwiderhandeln und will euch siebenfältig mehr strafen um eurer Sünden willen, dass ihr sollt eurer Söhne und Töchter Fleisch essen.“ –  Die Passanten sind schockiert und fühlen sich teils in ihren Vorurteilen gegenüber dem Islam bestätigt. Ebenso wie bei Vers 12 aus dem 5. Buch Mose, Kapitel 25: „…dann sollst du ihr die Hand abhacken. Du sollst in dir kein Mitleid aufsteigen lassen.“ Die Angesprochenen zweifeln keinen Moment daran, dass dies eindeutig aus dem Koran stammen soll. Ebenso nochmals das 3. Buch Mose, Kapitel 20, Vers 13: „Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft.“

Am Ende kommt jedoch für die Passanten der Schock, als sie erfahren, dass es sich um Bibelzitate handelt. Das Straßenexperiment der Holländer soll zum Nachdenken über die eigenen Vorurteile anregen, zum Hinterfragen der medialen Berichterstattung und der persönlichen Reaktion auf bestimmte Meldungen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region