Drohnenflug endete mit Anzeige / Straßenraub mit Folgen / Mann wurden in Diskothek K.O.-Tropfen verabreicht / Betäubungsmittelverstöße, Exhibitionistische Handlung und Autodiebstahl

29.12.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Drohnenflug endete mit Anzeige / Straßenraub mit Folgen / Mann wurden in Diskothek K.O.-Tropfen verabreicht / Betäubungsmittelverstöße, Exhibitionistische Handlung und Autodiebstahl

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Heiligabend Auto in Kastanienstraße gestohlen

Vom Parkplatz in der Jenaer Kastanienstraße stahlen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag (24.11.2015) einen Pkw Audi. Das graue Fahrzeug mit Jenaer Kennzeichenhat einen Wert von ca. 7.000 Euro. Die Landespolizeiinspektion Jena bittet in diesem Diebstahlsfall um Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 03641 810.

Festnahmen nach Straßenraub

Unter Schlägen versuchten drei Männer am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2015) in Jena, Bargeld von einem Mann zu erpressen. Einer Polizeistreife fiel die Auseinandersetzung zwischen den zwei Gruppen aus je drei Männern auf. Zwei Männer aus der einen Gruppe schlugen einen 25-Jährigen und nötigten ihn, sein Bargeld in Höhe von etwa 30 Euro herauszugeben. Beide Verdächtige konnte die Streifenbesatzung in Tatortnähe festnehmen. Noch am Freitag wurden beide einem Richter vorführen, der Haftbefehl erließ.

Drohnenbeobachtrung endete mit leichter Körperverletzung

Kurz vor Mitternacht am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.2015) lief ein 32-jähriger Mann in Jena, Am Steinborn, entlang, als er eine ferngesteuerte Drohne bemerkte, die ihm in geringer Höhe folgte. Mit dem Gefühl, beobachtet zu werden, folgte er der fliegenden Drohne, bis er deren Besitzer mit einer Steuerung in der Hand und einen weiteren „Zuschauer“ auf einem Grundstück in der Nähe fand. Als er die beiden ansprach, derartiges zu unterlassen, wurde er von den beiden jungen Männern unter anderem mit einer Stabtaschenlampe angegriffen und von ihnen vom Grundstück vertrieben. Der Mann konnte leicht verletzt entkommen. Anschließend erstattete er Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt.

Warnhinweis zu sog. K.O.-Tropfen: Offene Getränke immer im Auge behalten!

In den Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages befand sich ein 18 Jahre alter Mann in einer Jenaer Diskothek, wo er mit mehreren Bekannten feierte. Er bemerkte dabei, wie plötzlich sein Getränk seltsam anders schmeckte. Kurz darauf verschlechterte sich sein Zustand schlagartig, sodass ein Rettungswagen angefordert werden musste, um den jungen Mann zu versorgen.

Nach einigen Stunden Behandlung konnte er aus der zentralen Notaufnahme des Klinikums Jena entlassen werden. Er gibt an, dass er mit seinen Begleitern im Gespräch mit einer unbekannten männlichen Person war, als dieser in einem Moment der Unachtsamkeit einen Zusatz ins Getränk gekippt haben muss.

Exhibitionist erschrickt Mädchen zwischen Kunitz und Porstendorf

Nach einer exhibitionistischen Handlung am zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen Kunitz und Porstendorf fahndet die Jenaer Kriminalpolizei nach einem Entblößer. Dieser hatte sich an diesem Sonnabend zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Radweg zwischen Kunitz und Porstendorf vor zwei Mädchen im Alter von acht und neun Jahren entblößt. Den Mann beschreiben sie wie folgt:

– ca. 45-50 Jahre, ca. 170 – 175 cm groß
– er trug eine Brille, sprach einen ortsüblichen Dialekt und hatte auffällige Zähne
– bekleidet war er mit einer hellbraunen Hose
– der Gesuchte trug eine blaugrüne Mütze und hatte ein Fahrrad mit Gepäcktaschen dabei.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können; Angaben hierzu unter der Rufnummer 03641 811123.

Mehrere Drogendelikte über Weihnachten aufgeflogen

Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages stellten zwei Polizisten in der Wöllnitzer Straße zwei Radfahrer fest, die Schlangenlinien fuhren. Die 20- und 22-Jährigen wurden kontrolliert und befragt, wobei ihr Verhalten auf Drogenkonsum hindeutete. Beide wurden in einem Schnelltest positiv auf den Konsum von Amphetamin getestet. Darüber hinaus führte der Ältere ein Tütchen mit einer kleinen Menge kristallinen Pulvers mit sich. Gegen beide wurde Anzeige wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel und gegen den 22-Jährigen zusätzlich wegen Besitzes illegaler Betäubungsmittel aufgenommen.

Im Rahmen einer Streifenfahrt am Sonntag nach Weihnachten (27.12.2015) gegen 03:30 Uhr wurde im Bereich des Eichplatzes ein 46 Jahre alter Mann festgestellt, der verdächtig nervös auf die vorbeifahrenden Polizisten reagierte. Als er daraufhin angesprochen wurde, hatte er es eilig, zu verschwinden. Beim zügigen Davongehen ließ der Mann eine Tüte mit mehreren Gramm Marihuana fallen. Die Beamten bemerkten den Beseitigungsversuch, konnten die Tüte beschlagnahmen und den Mann einholen. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Ein aufmerksamer Bürger meldete der Polizei ebenfalls am Sonntagmorgen einen auffälligen Mann, der am Ernst-Abbe-Platz saß und scheinbar Drogen an andere Personen verteilt hatte. Der Mann, ein polizeibekannter 47-Jähriger, konnte vor Ort kontrolliert werden. Er führte mehrere Gramm verschiedener Drogen mit sich. Nachdem bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung weitere Hinweise auf Handel mit Betäubungsmitteln gefunden wurden, wurde gegen ihn Untersuchungshaft angeordnet.

 

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region