Suchaktion in der Saale fördert Außergewöhnliches zutage: 16 Schlagringe, zwei Butterflymesser, zwei Rucksäcke, sechs Fahrräder und eine alte Stielhandgranate

09.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Suchaktion in der Saale fördert Außergewöhnliches zutage: 16 Schlagringe, zwei Butterflymesser, zwei Rucksäcke, sechs Fahrräder und eine alte Stielhandgranate

In der Saale im Januar 2016 aufgefundene Stabhandgranate  Bildquelle LPI Jena

In der Saale am 07. Januar 2016 aufgefundene Stielandgranate – Bildquelle LPI Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230An der Brücke über die Saale hinter dem Paradiesbahnhof lief am Donnerstag (07.01.2016) eine Suchaktion nach Waffen und Munition. Ein Angler hatte zuvor in der Saale im seichten Wasser mehrere Schlagringe gesehen. Durchgeführt wurde die Aktion von der Technischen Einheit der Thüringer Bereitschaftspolizei einschließlich Polizeitauchern. Sie bargen dabei neben den Schlagringen – insgesamt 16 Stück – u.a. zwei Butterflymesser, zwei Rucksäcke und sechs Fahrräder. Bei der Absuche wurde auch eine vermutlich aus dem 2. Weltkrieg stammende Stielhandgranate entdeckt.

In Absprache mit der Feuerwehr wurde nach der Entdeckung der Handgranate kurz vor 11:00 Uhr die Paradiesbrücke für den Fußgängerverkehr gesperrt. Dadurch wurden Menschenansammlungen im Bereich des Fundortes verhindert. Der Kampfmittelräumdienst wurde über die Feuerwehr angefordert. Einen Mitarbeiter der hiermit beauftragten Firma Tauber, Herr Rosenkranz, brachte ein Taucher mit dem Boot an den mittleren Brückenpfeiler, denn dort hatte man die Granate deponiert. Herr Rosenkranz begutachtete den Fund vor Ort und nahm die Granate anschließend im Boot mit ans Ufer. Anscheinend war die Granate mit einem Brennzeitzünder versehen. Nach seinen Angaben geht von der Granate keine Gefahr mehr aus, so dass sie sicher abtransportiert werden konnte.

Nach Bergung der Granate wurde die Sperrung der Brücke gegen 13:15 Uhr aufgehoben. Im Einsatz waren insgesamt 12 Beamte der Technischen Einsatzeinheit, wobei sechs von ihnen ins Wasser stiegen. Die Jenaer Kriminalpolizei sucht im Zsammenhang mit den Funden nach Zeugen, die Hinweise auf die Eigentümer der Schlagringe geben können und fragt: „Haben Sie beobachtet, wie jemand die Schlagringe in die Saale geworfen hat?“

Hinweise nimmt die Landespolizeiinspektion Jena auch telefonisch entgegen unter 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region