„Heimspielstart gelungen, Drachen bezwungen“: Die Basketball-Riesen von Science City Jena spielten die Rhöndorf Dragons in Grund und Boden

12.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Heimspielstart gelungen, Drachen bezwungen“: Die Basketball-Riesen von Science City Jena spielten die Rhöndorf Dragons in Grund und Boden

JEZT - Science City Endstand der Partie gegen Rhöndorf - Foto © SC Baskets Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Science City ließ seinen von Beginn an unterlegenen Gästen über die gesamten 40 Minuten nicht den Hauch einer Chance und feierte am Wochenende vor 2.532 Zuschauern den ersten Sieg im Basketball-Jahr 2016.

Im Duell gegen das Tabellenschlusslicht aus dem Rheinland ließ das Harmsen-Team von Beginn nie Zweifel am Spielausgang aufkommen, unterband bereits im Startviertel mögliche Ambitionen oder etwaige Hoffnungen des Außenseiters. Mit einem eindrucksvollen 107:59 und dem neunten Sieg im neunten Heimspiel verteidigen die Ostthüringer nicht nur ihre makellose Heimbilanz, sondern konservieren zudem ihren Zwei-Punkte-Vorsprung als Tabellenführer vor dem Verfolger Rasta Vechta, der ebenfalls seine Begegnung gegen Gotha (88:63) deutlich gewinnen konnte. „Glückwunsch an Björn und seine Mannschaft zum verdienten Sieg. Wir haben dem Druck nicht standhalten können, haben uns zu viele Ballverluste erlaubt und ab der 15.Minute die Köpfe hängen lassen. Gegen eine Topmannschaft wie Jena ist dies auf dem Parkett natürlich nicht sonderlich förderlich“, sagte Dragons-Coach Boris Kaminski nach dem Spiel.

„Ich glaube, dass unser Respekt vor Rhöndorf einer der entscheidenden Faktoren war. Das Team hat den Gegner trotz einer vermeintlich klaren Ausgangslage sehr ernst genommen, ist deshalb sehr gut ins Spiel gekommen und konnte die Begegnung über die notwendige Intensität und den entsprechenden Druck früh vorentscheiden. Wir wollten offensiv so gut es geht den Ball bewegen, defensiv auf den kleinen Positionen viel Druck ausüben. Dieser Plan ist heute sehr gut aufgegangen. Ich denke, dass die 35 Assists meiner Mannschaft eine deutliche Sprache sprechen. Hut ab vor dem Auftritt der Jungs aber auch vielen Dank an das Publikum, welches heute zahlreich und lautstark vertreten war“, sagte Jenas Coach Björn Harmsen nach dem Spiel.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region