„Fassadenbeschmierer auf frischer Tat gefasst“: Gegen 28 Jahre alten Mann ligen bereits rund 30 Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti vor

16.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu „Fassadenbeschmierer auf frischer Tat gefasst“: Gegen 28 Jahre alten Mann ligen bereits rund 30 Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti vor

JEZT - ARC Tag des gefassten Fassaden-Schmierers aus Jena - Bildquelle LPI Jena

„ARC“-Tag des jetzt gefassten Fassaden-Schmierers aus Jena – Bildquelle LPI Jena

Die Buchstaben „ARC“ befinden sich derzeit noch an vielen Häusern im Westviertel Jenas, aber auch in anderen Stadtteilen. Am Donnerstag, den 14.01.2016, ist es Ermittlern der Jenaer Polizei gelungen, einen 28 Jahre alten Mann zu fassen, der als mutmaßlicher Verursacher der Schmierereien gilt. Er war in mehreren Fällen von Zeugen gesehen und beschrieben worden. Eine häufige Anlaufstelle des Tatverdächtigen war bei der Polizei ebenfalls bekannt. Lediglich sein Name fehlte noch.

Die Ermittler, die in Zivil unterwegs waren, staunten nicht schlecht, als ein junge Mann mit dem beschriebenen Äußeren nicht nur angetroffen wurde, sondern auch noch vor ihren Augen einen „ARC“- Aufkleber an einen Fahrradständer „pappte“. Mehr Beweise bedurfte es an dieser Stelle nicht. Bisher liegen gegen den Mann 30 Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Graffiti vor. Alle Schmierereien, die entweder gemalt, gesprüht oder aufgeklebt wurden, fanden seit Oktober letzten Jahres statt. Der Beschuldigte verweigert die Aussage, insofern gibt es auch keine Angaben zu seinem Motiv oder der Bedeutung des Tags.

Die Ermittler sind überzeugt, dass es in Jena weitere mit dem typischen „ARC“ beschmierte Häuser und Objekte gibt, deren Besitzer noch keine Anzeige erstattet haben. Sie werden gebeten, sich dazu mit der Polizei in Verbindung zu setzen, oder ihre Anzeige schriftlich – möglichst mit Fotos – einzureichen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region