„Apolda glänzt im nächsten Jahr!“: Neben der Landesgartenschau findet 2017 auch der Thüringentag in Jenas Nachbarstadt statt

10.02.16 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Apolda glänzt im nächsten Jahr!“: Neben der Landesgartenschau findet 2017 auch der Thüringentag in Jenas Nachbarstadt statt

JEZT - Das Wappen der Stadt Apolda - Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Apolda, Jenas kleine aber feine Nachbarstadt, richtet im kommenden Jahr nicht nur die Landesgartenschau aus. Gestern gab das rot-rot-grün Landeskabinett der 22.000-Einwohner-Stadt im Weimarer Land auch den Zuschlag für das große Volksfest des Thüringentages 2017.

In der Kreisstadt selbst laufen derzeit die Vorbereitungen auf die 4. Landesgartenschau, die am 29. April 2017 eröffnet werden soll, auf Hochtouren. Knapp 150 Tage wird das farbenprächtige Blumen- und Gartenbaufest in Apolda dauern, so dass man ganz entspannt daran gehen kann, zu entscheiden, wann genau der Thüringentag 2017 am besten in die Planungen hinein passt. Eines ist aber klar, und das erklärte gestern Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (Freie Wähler) mit Vehemenz: „Wir werden beides stemmen, denn wir haben Erfahrung mit Großveranstaltungen.“ Und das stimmt natürlich, denn Apoldas beliebter Zwiebelmarkt mit seinen zehn Bühnen für Musikveranstaltungen und der große Faschingsumzug lieferten jedes Jahr Beweis genug dafür. Also blieb Eisenbrand am Ende des Faschingsdienstages nur ein Resumé: „Ich bin happy!“ sagte er.

Kuriosität am Rande: Erst vor vier Monaten hatte der Thüringer Landtag mit der Ein-Stimmen-Mehrheit von Rot-Rot-Grün einen CDU-Antrag abgelehnt, der vorsah, den Thüringentag mit der Landesgartenschauen zu kombinieren. Einleuchtende Begründung des abgelehnten CDU-Antrags: Die Erfahrung des Jahres 2015 habe gezeigt, dass der von Pößneck sehr gut organisierte Thüringentag mit fast 125.000 Besuchern Ende Juni der zeitgleich in Schmalkalden stattfindenden Landesgartenschau Publikum abgesaugt hatte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region