Der FC Carl Zeiss gewinnt bei Budissa Bautzen und Trainer Volkan Uluc bleibt (vorerst) in Jena

08.03.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, STARTKeine Kommentare zu Der FC Carl Zeiss gewinnt bei Budissa Bautzen und Trainer Volkan Uluc bleibt (vorerst) in Jena

JEZT - Der FCC Bei Budissa Bautzen - Foto © FCC App

Der FCC trat bei Budissa Bautzen an – Text und Foto © FCC

JEZT - JenaSport LogoUnd sie können es doch noch! Am Sonntag kam er, der von Trainer Volkan Uluc vor der Partie bei den Budissen so beschworene „Brustlöser“: Nach vier Niederlagen in Folge stehen nun endlich die ersten Punkte im Jahr 2016 auf dem FCC-Konto zu Buche. Dabei war es, wie bei Brustlösern üblich, eine zunächst ziemlich zähe Angelegenheit. Die Anfangsphase gehörte den Hausherren, denen anzumerken war, dass sie sich einiges vorgenommen hatten. Schließlich hatte es sich auch bis Bautzen herumgesprochen, dass unser FCC momentan mit jeder Menge Last auf den Schultern unterwegs ist. Diese war dem Uluc-Team auch anzumerken. Anders die Hausherren, die mit Chancen durch Reher und Hausdorf besser ins Spiel fanden als die Zeiss-Elf, die im Spiel nach vorn im Prinzip gar nicht stattfand. Bezeichnend die erste notierenswerte Offensivaktion des FCC durch Manfred Starke – knapp drei Minuten vor der Halbzeitpause. So ging es mit dem torlosen Remis, das beiden Seiten für die zweite Halbzeit alles offen ließ, in die Pause.

Aus der kam der FCC nun deutlich schwungvoller und mutiger. Mit zunehmender Dauer des Spieles erlangte der FCC mehr und mehr Kontrolle und erarbeitete sich auch erste Möglichkeiten. Nach einer knappen Stunde Spielzeit hatte Marcel Bär Jenas Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss parierte Bautzens Schlussmann Jakubov. Kurz darauf war es Budissas Kolan, der die Chance zur Führung vergab, als sein Schuss nur knapp am FCC-Gehäuse vorbei strich. Dann endlich die Erlösung für die gut 200 mitgereisten Jenaer Schlachtenbummler als Justin Gerlach Filip Krstic bediente, der den Ball zum verlängernden Buval brachte. Dessen Kopfball fand Eckardt, der von der Strafraumgrenze abzog und das Glück des Tüchtigen hatte, als der noch von einem Bautzener abgefälschte Ball im Tor landete (73.). Kurz vor Schluss band Artur Mergel nach Vorarbeit von Eckardt und Buval den Sack mit seinem 2:0 für die Zeiss-Elf zu (87.).

Nach dem Spiel war die Erleichterung bei Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam sowie den mitgereisten Fans gleichermaßen spürbar. Volkan Uluc: „Ich freue mich für meine Mannschaft über die heutigen drei Punkte nach einer sicherlich nicht einfachen Woche für uns. Wir haben heute wieder mit unserer Stammdefensive gespielt. Und man hat gesehen, dass uns das die nötige Stabilität verlieh. Besonders freue ich mich über das Tor von Artur, der noch bei den A-Junioren spielen könnte. Ich denke, dass es aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg für uns war.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region