Fazit der Thügida-Demo in Jena: 200 Rechte, 4.000 Gegendemonstranten, 15 verletzte Polizisten, sechs demolierte Autos, mehrere Festnahmen

21.04.16 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Fazit der Thügida-Demo in Jena: 200 Rechte, 4.000 Gegendemonstranten, 15 verletzte Polizisten, sechs demolierte Autos, mehrere Festnahmen

JEZT - JG Stadtmitte Aktion Keine Fackeln für Adolf - Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Bei gestrigen Aufmarsch des rechtsgerichteten, fremdenfeindlichen Pegida-Ablegers Thügida in Jena ist es nach Angaben der Ostthüringer Zeitung,(OTZ) zu Ausschreitungen gekommen. Wie es hieß, seien u. a. Flaschen, Kartoffeln und Steine auf Thügida-Teilnehmer von geworfen worden. Außerdem sind mehrere Kraftfahrzeuge bei den Ausschreitungen mutwillig demoliert worden, darunter drei Einsatzwagen der Polizei. Besonders schlimm: Mindestens 15 Polizisten seien am Mittwochabend verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin, die dies als „eine neue Qualität der Gewalt“ bezeichnete.

Überrascht sei man auf Seiten der Polizei gewesen, dass Gegendemonstranten mehrere Versuche unternommen hätten, Polizeiabsperrungen zu durchbrechen und dabei auch vor dem Einsatz von Pfefferspray nicht zurückgeschreckt seien. Der Leiter der Landespolizei in Jena, Thomas Quittenbaum, verurteilte die Gewalt gegen Polizisten in der OTZ ausdrücklich. Dadurch werde das Ziel friedlicher Proteste konterkariert, sagte er der Zeitung.

Bei mehreren Kundgebungen zählt die Polizei nach eigenen Angaben zeitweise bis zu 4.000 Gegendemonstranten. Die Zahl der Thügida-Anhänger gab die Sprecherin der Jenaer Polizei mit etwa 200 an. Deren Anreise hatte sich zudem verzögert, da Unbekannte auf der Bahnstrecke zwischen Jena-Göschwitz und dem Paradies-Bahnhof durch Brandstiftung einem Kabelbrand verursacht hätten, der den gesamten Bahnverkehr lahmlegte.

Mindestens zwei Sitzblockaden – davon eine vor dem Post-Carree am Engelplatz, eine vor der Arbeitsagentur an der Stadtrodaer Straße – habe es gegeben, berichtet die Lokalzeitung, wovon eine Sitzblockade von den Einsatzkräften der Polizei aufgelöst worden ist. Bis zum frühen Morgen des Donnerstags seien nach Angaben der Landespolizeiinspektion Jena insgesamt 35 Strafanzeigen gestellt worden, wovon elf Anzeigen Thügida-Teilnehmer betroffen hätten und 24 Anzeigen Gegendemonstranten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region