„Adern von Jena“ und „Lobeda zeigt sich“: Kunstaktion in dieser Woche zum Mitmachen für Stadtteilbewohner und Interessierte

07.06.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Adern von Jena“ und „Lobeda zeigt sich“: Kunstaktion in dieser Woche zum Mitmachen für Stadtteilbewohner und Interessierte

JEZT - Fernwärmeleitung im Paradies - Foto © MediaPool Jena

Fernwärmeleitung im Paradies – Foto © MediaPool Jena

JEZT - Das Logo unserer Aktion jenaHATkultur - Abbildung © JenaKommunikationFernwärmeleitungen künstlerisch in Szene zu setzen, das ermöglicht seit vielen Jahren das Projekt „Adern von Jena“. In diesem Jahr findet das Projekt der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und der Stadt Jena in Lobeda-West statt. Gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Lobeda und der Bürgerwerkstatt „Lobeda zeigt sich“ wird die diesjährige Kunstaktion entlang der oberirdischen Fernwärmeleitungen unterhalb von Lobeda-West, am Saaleufer in der Nähe der Rohrbrücke verlaufen.

Es sollen viele einzelne Wunschfahnen oder auch Wunschfedern entstehen, auf denen Jeder seine individuellen Sehnsüchte oder Wünsche für den Stadtteil einbringen kann. Die Wunschfahnen werden dann an zwei Aluminium-Vögeln mit zwei und drei Metern Spannweite befestigt und an den Stützen der Fernwärmeleitung am sogenannten WunschBogen dauerhaft installiert.

JEZT - Kunstprojekt Adern von Jena - Fotomontage © Anne Schwing

Kunstprojekt Adern von Jena – Fotomontage © Anne Schwing

Alle Bewohner Lobedas – und Jeder, der sonst gerne mitmachen möchte – werden eingeladen, ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick einzubringen. Das offene Atelier befindet sich in dieser Woche (06. bis 10. Juni 2016) jeweils von 15 bis 18 Uhr, an der Galerie Lobeda-West am Stadtteilbüro in Lobeda, Karl-Marx-Allee 28. Hier können sich Interessenten melden. Informationen hierzu finden Sie auf www.adern-von-jena.de. Die Jenaer Künstlerin Anne Schwing konzipierte die Installation für den WunschBogen und leitet das offene Atelier. Die Leiterin der Kunstaktion „Adern von Jena“ ist Dana Kurz.

Abschließend soll das Kunstobjekt dauerhaft im Stadtteil installiert werden. Als Projektort haben sich die Stadtwerke Energie für einen Rohrbogen am Saaleufer unterhalb von Lobeda-West benachbart zur Rohrbrücke entschieden. An dieser Stelle kreuzen die Fernwärmeleitungen den Fuß- und Radweg in einem ungefähr sieben Meter hohen Bogen, dem WunschBogen. Dort soll das Kunstobjekt den Eingang nach Lobeda markieren und alle Besucher willkommen heißen. Mit dem Projekt WunschBogen begibt sich das Projekt „Adern von Jena“ erstmals auf die andere Seite der Saale. Der Ort ist rund 2,3 Kilometer vom Heizkraftwerk entfernt in südlicher Richtung und wird deshalb mit dem sogenannten Rohrmeter 23 in Grün markiert.

Die feierliche Eröffnung der Installation am WunschBogen wird am Donnerstag, dem 16. Juni 2016, um 17 Uhr, an der Fernwärmeleitung am Saaleufer, Verlängerung der Theobald-Renner-Straße, sein.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region