26.06.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Kein zweiter Mond aber ein Himmlischer Begleiter“: Der neu entdeckte Asteroid 2016 HO3 umkreist die Erde seit mehr als 100 Jahren

JEZT - So könntel der Mini-Asteroid 2016 HO3 aussehen - Abbildung © NASA

So könnte der Mini-Asteroid 2016 HO3 aussehen – Abbildung © NASA JPL

(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Astronomen haben Ende April mit dem Pan-Starrs 1 Teleskop der Universität Hawaii im Nationalpark Haleakala einen kleinen Asteroiden entdeckt, der die Erde auf ihrem Weg um die Sonne wie ein zweiter Mond begleitet. Der Himmelskörper von etwa 40 bis 100 Meter Durchmesser kreise dabei immer wieder um die Erdkugel, wie die US-Amerikanische Weltraumbehörde NASA bekannt gab.

Forscher würden inzwischen davon ausgehen, dass der Mini-Asteroid namens 2016 HO3 die Erde bereits seit mehr als einhundert Jahren begleitet und auch noch in mehreren Jahrhunderten noch um sie kreisen werde, hieß es. „Da sich 2016 HO3 um unseren Planeten bewegt und sich auf dem Weg um die Sonne nie sehr weit entfernt, sprechen wir noch nicht von einem Erdtrabanten, sondern von einem Quasi-Satelliten“, sagte Paul Chodas vom Nasa-Beobachtungsprogramm für erdnahe Objekte „Near Earth Objects“ (NEO) diese Woche in einer Pressekonferenz.

JEZT - Erdumlaufbahn von Asteroid 2016 HO3 - Grafik © MediaPool Jena

Chodas gab auch bekannt, dass sich der Orbit des Erdbegleiters über mehrere Jahrzehnte immer wieder leicht verändere. Eine Computersimulation habe ergeben, dass sich sein Kreis um die Erde sich von Jahr zu Jahr etwas nach vorn oder nach hinten verschiebe. Sobald sich 2016 HO3 jedoch zu weit von der Erde entferne, hole sie ihn wieder durch ihrer Anziehungskraft zu sich heran. So werde der Gesteinsbrocken im Moment stetig in seiner Bahn gehalten, erklärte NEO-Spezialist Chodas. Dabei bewege er sich von der Erdkugel maximal 100-mal so weit weg, wie der Mond von der Erde entfernt sei. Als nächste Annäherung habe man das 38-fache der Strecke Erde-Mond ermittelt.

Laut NEO hatte 2016 HO3 einen Vorgänger mit der Bezeichnung 2003 YN107. Dieser habe die Erde einer ähnlichen Bahn umkreist, sei jedoch 2005 in den Tiefen des Alls verschwunden. Anders der neu entdeckte Begleiter. Dieser seint der Erde treu zu bleiben und zugleich keine Gefahr für unseren Planeten darstellen, wie Lindley Johnson vom NASA PDCO (= Planetary Defense Coordination Office) in der gleichen Pressekonferenz berichtete. Für die nächsten 200 Jahre sehe man keine Gefahr, dass 2016 HO3 auf die Erde prallen könnte, sagte Johnson.