Autoknacker auf dem Eichplatz: Zeugen gesucht! / Gleich eine ganze Serie von Einbrüchen im SHK / Trickdiebstahl in Stadtroda

02.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Autoknacker auf dem Eichplatz: Zeugen gesucht! / Gleich eine ganze Serie von Einbrüchen im SHK / Trickdiebstahl in Stadtroda

JEZT - Polizeifahrzeug - Symbolbild © MediaPool Jena

Autoknacker auf dem Eichplatz: Zeugen gesucht!

Auf dem Jenaer Eichplatz brachen am Donnerstag (30.06.2016) gegen 15:15 Uhr zwei Männer in ein geparktes Auto ein. Einer der beiden Männer brach die Fahrertür auf und durchwühlte das Inner des Autos. Der andere stand „Schmiere“. Als dieser bemerkte, dass sie beobachtet werden, flüchteten beide Täter in Richtung Weigelstraße. Ob etwas aus dem Auto entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt.

Personenbeschreibungen:

1. unbekannter Mann, zwischen 25 und 30 Jahre alt, südländischer Teint, schlank, ca.1,75m groß, schwarzes kurzes Haar, weißes Basecap, weißes T-Shirt, hellblaue Jeanshose, Turnschuhe

2. unbekannter Mann, zwischen 25 und 30 Jahre alt, südländischer Teint, schlank 1,85m, schwarzes kurzes Haar, schwarzes T-Shirt, hellblaue Jeanshose, weiße Umhängetasche mit grauem Querträger, Turnschuhe

Die Polizei in Jena fragt: „Wer hat den Sachverhalt noch beobachtet und kann sachdienliche Hinweise geben?“ Diese richten Sie bitte an die Telefonnummer 03641 810.

Trickdiebstahl in Stadtroda

Ebenso am Donnerstag wurde der Kunde eines Supermarktes in Stadtroda Opfer eines Trickdiebstahls. Im Eingangsbereich sprach ihn ein unbekannter Mann an. Er bat ihn um Wechselgeld. Das Wechseln dauerte dem Unbekannten offenbar zu lange. Er nahm die Geldbörse des Geschädigten und wechselte das Geld selbst und gab ihm die Geldbörse zurück.

Erst später stellte der Geschädigte fest, dass aus seiner Geldbörse ein 10-Euro-Schein fehlt. Der Geschädigte beschrieb den unbekannten Mann wie folgt: ca. 180 cm groß, kräftig mit Glatze, zwischen 30 und 40 Jahre alt, osteuropäischer Akzent, bekleidet mit kurze Hose und T-Shirt. Wer Hinweise zu der Person oder ggf. von ihr genutzten Fahrzeuge machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Stadtroda zu melden unter Tel. 036428 640.

2 x Unfallflucht

Einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstag zwischen 08:30 Uhr und 15:00 Uhr in Jena-Maua. Der Geschädigte hatte sein Auto auf dem Parkplatz An der Lehmgrube stehen. Der Unfallverursacher stieß gegen den geparkten Pkw. Dadurch entstanden in dessen Heckbereich ein Lackschaden und eine Eindellung. Der Schaden wird derzeit auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Eine weitere Unfallflucht beging der Fahrer eines Lkw in der Stadtrodaer Straße in Jena am 30.06.2016. Gegen 15:15 Uhr fuhr ein junger Mann mit seinem Leichtkraftrad auf dem rechten Fahrstreifen stadteinwärts. In Höhe Lobeda Altstadt wechselte der auf dem linken Fahrstreifen in Höhe des Leichtkraftrades fahrende Lkw auf den rechten Fahrstreifen. Der Fahrer des Leichtkraftrades wich dem Lkw aus und fuhr auf den rechten Seitenstreifen und anschließend auf eine Grünfläche, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Leichtkraftradfahrer verletzte sich dadurch leicht. Der Lkw-Fahrer verließ die Unfallstelle, ohne seine Personalien bekannt zu machen.

Zu beiden Unfallfluchten werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu dem Verursacher geben könne. Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Jena unter Tel. 03641 810.

Einbrüche in Serba, Großlöbichau und Eisenberg

Im Saale-Holzland-Kreis in Serba, Zu den Ziegenböcken, brachen zwischen dem 27. und dem 30. Juni 2016 Unbekannte in eine Firma ein. In Großlöbichau in der Straße Am Sportplatz schlugen die Täter zwischen dem 29. und 30. Juni zu. In der Eisenberger Bahnhofstraße versuchten ebenfalls unbekannte Täter zwischen dem 29. und dem 30. Juni einzubrechen, gelangten jedoch nicht in das Objekt. In Serba und Großlöbichau wurden Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region