Heißester Tag des Jahres: 25-jähriger Mann nach Badeunfall in der Saale ertrunken / Bierflaschen geworfen / Verstoß gegen das Waffengesetz und andere Vorkommnisse

21.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Heißester Tag des Jahres: 25-jähriger Mann nach Badeunfall in der Saale ertrunken / Bierflaschen geworfen / Verstoß gegen das Waffengesetz und andere Vorkommnisse

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Leiche nach Badeunfall in der Saale bei Göschwitz geborgen

Mit einem Großaufgebot suchte die Jenaer Feuerwehr bis zum gestrigen Mittwoch Nachmittag (20.07.20116) nach einem Mann, der in der Saale untergegangen war. Mit Schlauchbooten fuhren die Einsatzkräfte das Gewässer im Stadtteil Göschwitz und den Uferbereich ab. Außerdem war ein Helikopter und Taucher im Einsatz. Erste Meldungen beim Notruf, wonach ein Kind aus einem Boot gefallen war, hatten sich nicht bestätigt.

Der 25 Jahre alte Mann vermutlich syrischer Nationalität war in Lobeda-West in dem Fluss baden gegangen. Zeugen hatten beobachtet, wie er gegen 14.00 Uhr untergegangen war. Nach Angaben der Jenaer Berufsfeuerwehr wurde seine Leiche gegen 18.30 Uhr von Tauchern geborgen. Durch einen DNA-Abgleich soll noch geklärt werden, ob es sich wirklich um den Vermissten handelt.

Mit Bierflaschen um sich geworfen

Bier und Glasflaschen warfen zwei junge Männer am Mittwoch kurz nach 4:30 Uhr aus einem Fenster in der Jenaer Knebelstraße. Sie trafen dabei einen vorbeifahrenden Bus an der Frontscheibe. Der Schaden wird vorläufig auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Eingesetzte Beamte stellten die beiden Männer kurz nach der Tat in dem Gebäude, aus dem die Flaschen geworfen worden sind. Gegen sie wird jetzt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Körperverletzung in der Friedrich-Zucker-Straße

In der Jenaer Friedrich-Zucker-Straße gerieten am Dienstag (19.07.2016) gegen 16:00 Uhr zwei Männer in einen Disput. In deren Folge der eine den anderen schlug. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen.

Zwei Mal unerlaubt vom Unfallort entfernt

Zwischen 18:00 Uhr und kurz nach 19:00 Uhr verursachte am Dienstag ein Fahrzeugführer am Jenaer Kritzegraben einen Verkehrsunfall und entfernte sich pflichtwidrig. Der Unfallverursacher beschädigte das vor einer Garage geparkte Auto an der linken Seite und der Stoßstange hinten. Der Schaden wird derzeit auf etwa 500 Euro geschätzt.

Im Jenaer Forstweg verursachte ein Fahrzeugführer am Dienstag zwischen 05:30 Uhr und 14:30 Uhr einen Verkehrsunfall und entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Die Geschädigte hatte ihr Auto am Forstweg / Ecke Hornstraße am rechten Fahrbahnrand stehen. Der Unfallverursacher beschädigte das geparkte Fahrzeug an der hinteren linken Seite. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird hier auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Die Polizei in Jena sucht nach Zeugen und fragt: „Wer kann Angaben zu den Unfallverursachern geben?“ – Hinweise bitte unter Telefon 03641 810.

Fahrrad und Fahrradteile gestohlen

Zwischen Dienstag Abend gegen 22:30 Uhr und Mittwoch Morgen gegen 00:30 Uhr stahlen unbekannte in der Carl-Zeiss-Straße am Hintereingang der dortigen Einkaufspassage ein schwarzes Fahrrad (Mountainbike) der Marke Cube im Wert von etwa 900 Euro. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen und fragt: „Wer hat vergangene Nacht den oder die Täter beobachtet oder kann Hinweise zu diesen oder dem Verbleib des Fahrrades geben?“

Zwischen Montag (18.07.2016) gegen 22:00 Uhr und Dienstag Mittag kurz vor 12:00 Uhr stahlen unbekannte Täter das Hinterrad und Schaltwerk eines Fahrrades. Das Fahrrad war in der Camburger Straße Höhe Hausnummer 95 in Jena abgestellt. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Auch hierzu werden Zeugen gebeten, sich zu melden. Hinweise bitte unter Telefon 03641 810.

Kraftrad in der Jenaer Hanns-Eisler-Straße gestohlen

In der Jenaer Hanns-Eisler-Straße entwendeten zwischen dem vergangenen Freitag (15.07.2016) und Montag (18.07.2016) Unbekannte ein Kraftrad MZ. Das Krad stand unter einer Laterne. Der Wert des Krads wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Kraftrades machen können unter Tel. 03641 810.

Zweimal in Jena den Enkeltrick versucht

Mehrere Tausend Euro forderte am Dienstag die angebliche Enkelin von einer Dame aus Jena. Sie gab vor, Schulden zu haben und diese begleichen zu wollen. Die falsche Enkelin überzeugte die Dame davon, Bargeld abzuheben. Das sollte sie später persönlich übergeben. Die Anruferin hatte die Rechnung jedoch ohne die Umsichtige Angestellte des Geldinstitutes gemacht. Ein Telefonat mit der Tochter brachte den versuchten Betrug ans Licht. Somit entstand der Dame kein finanzieller Schaden.

Eine zweite Dame wurde in Jena von einer Frau angerufen und ebenfalls um Geld gebeten. Sie gab an, nicht viel Bargeld im Haus zu haben. Die Anruferin wollte trotzdem vorbei kommen. Die Geschädigte wartete jedoch nicht auf die angebliche Enkelin, sondern ging zur Polizei und erstattete Anzeige. Auch hier ist kein Schaden entstanden.

Gegen das Waffengesetz verstoßen

Drei Schüsse hörte ein Zeuge am Dienstag Abend gegen 20:00 Uhr in der Jenaer Stauffenbergstraße. Als der Zeuge in Knallrichtung blickte, sah er im Bereich der Hausnummern 6 bis 8 einen Mann am Fenster. Dieser hatte offenbar einen Gegenstand in der Hand, bei dem es sich um eine Pistole oder ähnliches handeln könnte.

Beschreiben konnte der Zeuge den Mann wie folgt: Alter ist ca. 25-30 Jahre, stämmige Figur, südl.ndischer Typ, längeres Haar, an den Seiten geschorenes Haar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen und Hinweise. Diese richten Sie bitte an die Kriminalpolizei in Jena (Tel. 03641 810) oder jede andere Polizeidienststelle.

Jugendlichen bedrängt

Zwei junge Männer und zwei Frauen bedrängten am Dienstag kurz nach 20:00 Uhr in der Jenaer Ludwig-Weimar-Gasse einen Jugendlichen. Sie forderten ihn auf, sich woanders hinzubegeben. Für den Fall, er würde dieser Aufforderung nicht nachkommen, drohten sie ihm mit Gewalt. Um diesem Nachdruck zu verleihen, hantierte einer der Täter mit einem Schlagstock herum. Nach der Tat flüchteten die Täter in Richtung Paradiesbahnhof. Einer der Räuber konnte gefasst werden.

Die Täter konnte der Geschädigte wie folgt beschreiben:

Täter 1: männlich, trug ein schwarzes Cappy, Strickjacke, dunkle Jogginghose
Täter 2: männlich, schlank, graue Jogginghose
Täter 3: weiblich, dunkelhäutig, kräftig
Täter 4: weiblich, dunkelhäutig, kräftig

Die Landespolizeiinspektion Jena sucht auch in diesem Fall nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang und den Tätern geben können. Diese richten Sie bitte an die Kriminalpolizei in Jena (Tel. 03641 810) oder jede andere Polizeidienststelle.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region