Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 31.07.2016

31.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Das ZONO Radio Jena Abendprogramm für Sonntag, den 31.07.2016

JEZT - Die Kulturarena 2015 - Symbolfoto 1400x700 © JenaKultur

Heute Abend finden Sie folgende interessante Sendungen bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

20.00 Uhr==> „KULTURATENA JENA – Der Rückblick (Teil 1 / Teil 2)“

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenDie KulturArena gibt es seit 1992 und es ist ein siebenwöchiges internationales Open-Air-Festival im Jenaer Zentrum mit den Schwerpunkten Musik, Theater und Film. Eine Intention des Festivals ist es, nicht-kommerziell orientierten Künstlern ein Forum anzubieten.

Im Jahre 1987 ließ der damalige Jenaer Stadtrat das Zuschauerhaus des Jenaer Theaters abreißen. Dort entstanden schließlich nach der Wende der sog. Theatervorplatz und mit ihm der spätere Arena-Spielort. Der damalige Kulturamtsleiter der Stadt Jena, Norbert Reif († 2000), hatte kurz nach der Wende gemeinsam mit dem Kulturdezernenten und Mitstreitern aus der Jenaer Kulturszene die Idee zu einem städtischen, internationalen Musikfestival, das zunächst als eine kleinere Parallelveranstaltung zum seit 1986 in Kassel stattfindenden „Kulturzelt“. Der Kasseler Musikmanager Lutz Engelhardt wurde von Reif auch für Jena engagiert und ist seither als Künstlerischer Leiter mit dabei.

Fundament des Festivals sind die Konzerte. Das musikalische Spektrum reicht dabei vom klassischen Jazz, über Pop, elektronische Musik, Ska, Funk, Latin, Hip Hop und Rock. Eingeleitet wird die KulturArena Jena inzwischen von einer Klassik-Ouvertüre im Stadtteil Neulobeda sowie von einem viertägigen Theaterspektakel. Danach wechseln sich im Festival Filme, Konzerte, ein sonntägliches Kinderprogramm und verschiedene Specials ab.

JEZT - Kulturarena 2010 - Symbolbild © MediaPool Jenaca. 22.00 Uhr==> „KULTURARENA JENA – Der Rückblick (Teil 3 / Teil 4)“

Das Festival präsentiert sich gelegentlich neben seinem Hauptdomizil auf dem Theatervorplatz mit Gigs im Kassablanca-Club am Jenaer Westbahnhof oder mit akustischen Performances im Volksbad. Heute zählt das anfangs kleine Festival mit jährlich circa 70.000 Besuchern zu Ostdeutschlands größten Open-Air-Veranstaltungen.

Headliner der vergangenen 25 Jahre auf der KulturArena waren unter anderem: Al Jarreau, Patti Smith, Nils Landgren, Wir sind Helden, der Buena Vista Social Club, Till Brönner, Damy deLuxe, Max Herre, Jan Josef Liefers, 2raumwohnung, Kool & The Gang, Rainald Grebe, Suzanne Vega, Gentleman, Sophie Hunger, Solomon Burke oder Maceo Parker.

Seit 1999 sendet Radio Jena Sondersendungen zur und über die KulturArena Jena. Heute sind Zusammenfassungen der Jahre 1992 bis 1996 zu hören. Durch die Sendungen führt Rainer Sauer, Interviewpartner sind, neben einigen der Künstler, Norbert Reif und Lutz Engelhardt.

Hinweis: Die für heute angekündigte Sendung von Rainer Sauer und Kristian Philler über Norbert Reif unter dem Titel „Es war einmal und war doch nicht“ hören Sie am Sonntag, dem 14. August 2016,  hier bei Radio Jena.

ZONO Radio Jena - iOsplayer SymbolHinweise: Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltflächen “ZONO webplayer EINSCHALTEN“ oder “ZONO iOsplayer EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los! Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region