Der 10-Meter-große Asteroid 2016 RB1raste Mittwoch Nacht nur knapp an unserem Planeten vorbei

08.09.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Der 10-Meter-große Asteroid 2016 RB1raste Mittwoch Nacht nur knapp an unserem Planeten vorbei

jezt-asteroid-2016-rb1-foto-sternwarte-eschenberg-ch-markus-griesser

Asteroid 2016 RB1 beim Vorbeiflug an der Erde – Fotoquelle: Sternwarte Eschenberg/Ch. Markus Griesser

(Bernhard Doepfer) – Ein Asteroid mit einem Durchmesser von etwas mehr als zehn Metern ist Mittwoch Nacht in rund 38.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen; 38.000 Kilometer ist ungefähr ein Zehntel der Distanz der Erde zum Mond. Das Risiko einer Kollision gab es nicht, obwohl der kosmische Brocken erst am Montag von einem US-Roboter-Teleskop des „Near Earth Object Program entdeckt worden war“, wie die Amerikanische Weltraumorganisation NASA bekannt gab.

Kurz danach wurde seine Existenz vom Mount Lemmon Survey, in Arizona/USA bestätigt. Der Schweizer Sternwartenleiter Markus Griesser hatte ihn Dienstag früh von der Sternwarte Eschenberg in Winterthur aus beobachtet, fotografiert und präzise vermessen. Seine Ergebnisse wurden sogleich vom „Minor Planet Center“ (MPC) in den USA publiziert und hierdurch gelang es, noch im Laufe des Dienstag, den genauen Kurs des Himmelskörpers zu bestimmen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region