„Bei schönem Wetter – das kann doch jeder“: 320 Helfer trotzten am Samstag beim 12. Jenaer Freiwilligentag dem Regen

19.09.16 • FREIZEIT & GARTEN, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Bei schönem Wetter – das kann doch jeder“: 320 Helfer trotzten am Samstag beim 12. Jenaer Freiwilligentag dem Regen

jezt-der-jenaer-freiwilligentag-2016-war-feucht-aber-freoehlich-foto-buergerstiftung-jena-freiwilligenagentur

Der Jenaer Freiwilligentag 2016 war feucht aber fröhlich – Foto © Bürgerstiftung Jena Freiwilligenagentur

Radio Jena Newscontainer Logo 230Herbstlicher Dauerregen statt spätsommerlicher Idylle: Doch wer gedacht hatte, dass der 12. Jenaer Freiwilligentag am Samstag ins Wasser fallen würde, der hatte sich massiv getäuscht. 320 Helfer wurden gezählt, denn „Freiwilligentag bei schönem Wetter – das kann doch jeder“, erklärte Heidi Scheller, Leiterin der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Jena, die selbst im strömenden Regen aktiv war und anfügte: „320 Helfer bei diesem Wetter, das ist richtig gut.“

jezt-helfer-beim-12-jenaer-freiwilligentag-mit-dem-oberbuergermeister-foto-buergerstiftung-jena-freiwilligenagentur

Helfer beim 12. Jenaer Freiwilligentag mit dem Oberbürgermeister – Foto © Bürgerstiftung Jena Freiwilligenagentur

jezt-12-jenaer-freiwilligentag-freude-ueber-mini-deckies-foto-buergerstiftung-jena-freiwilligenagentur

12. Jenaer Freiwilligentag: Freude über Mini-Deckies – Foto © Bürgerstiftung Jena Freiwilligenagentur

Heißt aber auch: Verzicht auf einige der Außenanlagen-Einsätze an Seniorenheimen und die Orchideenwiesen-Pflege im Leutratal, da diese zu gefährlich bei Nässe auf dem Hang wurden, Aber aufgeschoben bedeutet ja bekanntlich nicht aufgehoben – die Aktionen wurden einfach auf das nächste Mal verlegt.

Dafür waren beispielsweise bei der Jenaer „Elterninitiative für krebskranke Kinder“ im Forstweg 16 flinke Hände und gute Muskeln gefragt, denn die Vorbereitungen zum Umzug vom Ronald-McDonald-Haus beginnen, da die im Moment noch benachbarte Universitäts-Kinderklinik am 10.11.2016 nach Lobeda-Ost ins neue Klinikum umzieht. Dem folge, so die Elterninitiative, am 14.11. der eigene Umzug nach Lobeda-Ost in ein Übergangsquartier im Ärztehaus in der Erlanger Allee 103, bevor man in das neu zu errichtende eigene Domizil auf dem Areal des früheren Med-Clubs in der Drackendorfer Straße umziehen werde – hier ist Grundsteinlegung im Sommer 2017 avisiert.

jezt-auch-sie-halfen-beim-12-jenaer-freiwilligentag-foto-buergerstiftung-jena-freiwilligenagentur

Auch sie halfen beim 12. Jenaer Freiwilligentag – Foto © Bürgerstiftung Jena Freiwilligenagentur

Zu den vielen weiteren guten Ergebnissen des 12. Freiwilligentages gehören mehrere Dutzend gefertigte „Mini-Deckis“ für kleine Flüchtlingskinder, an die 40 Kisten Spenden-Textilien, die am Sonnabend in der neuen Kleiderkammer in der ehemaligen Feuerwache Saalbahnhofstraße/Käthe-Kollwitz-Straße durchsortiert wurden oder 400 Kilo Streuobst-Äpfel, die von 20 Helfern auf der Trüperwiese in den Kernbergen eingesammelt und anschließend von Kernberge-OTBM Sten Lindner in Altlobeda zu Most gepresst wurden. Den „Frischgepressten“ durften schließlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 12. Jenaer Freiwilligentages beim Abschluss-Treffen am Samstagabend im Historischen Rathaus probieren.

jezt-auch-migranten-waren-beim-12-jenaer-freiwilligentag-aktiv-foto-buergerstiftung-jena-freiwilligenagentur

Auch Migranten waren beim 12. Jenaer Freiwilligentag aktiv – Foto © Bürgerstiftung Jena Freiwilligenagentur





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region