Das Erzählcafe Winzerla startet heute um 18 Uhr mit den Lebenserfahrungen von Michail Berman

06.10.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Das Erzählcafe Winzerla startet heute um 18 Uhr mit den Lebenserfahrungen von Michail Berman

JEZT - Ortsteilschild Jena-Winzerla 300x300

JENA hat KULTUR KachelFalls Ihnen der Name „Berman“ nicht bekannt ist, dann könnte sich ab heute etwas daran ändern.  Michail Berman steht dem Verein MIG Jena e.V. (= Multikulturelle Integrationsgruppe) aus Lobeda vor, zu dem auch die kostümierten Kinder-Tanzgruppen gehören, die man von den Sommerfesten in Winzerla kennt, aber Bermann ist auch andersweitig in Jena tätig. Über zehn Jahre war er Mitglied und für vier Jahre zweiter Stellvertreter des Ausländerbeirates der Stadt Jena. Ebenfalls ist er künstlerisch aktiv und organisiert Ausstellungen und Projekte. Aber das ist nur eine Facette seiner Biografie.

Michail Berman wurde 1952 in Drogichin im Brester Gebiet in Weißrussland geboren, hat in Brest Architektur studiert und dann als stellvertretender Chefarchitekt in seiner Heimatstadt gearbeitet. Danach war er als Lehrer für Malerei und Kunst in Minsk tätig. Über diese Zeit weiß er viel Spannendes zu berichten. Als 1994 Alexander Lukaschenko zum Präsidenten von Weißrussland gewählt wurde, entschloss er sich auszuwandern. 1998 wurde dem Antrag stattgegeben und er siedelte mit seiner Familie nach Deutschland, anfangs nach Aschara bei Bad Langensalza und dann nach Mackenrode im Südharz um. Deutsch hat er erst nach seiner Umsiedlung gelernt.

JEZT - Winzerla Aktuell TeaserMichail Berman ist kein Russlanddeutscher, sondern hat jüdische Wurzeln und ist über diesen Bezug nach Deutschland eingewandert. Identität ist ein zentrales Thema in seiner Biografie. Themen werden im Zusammenhang mit seiner Familiengeschichte die Großeltern und Eltern, aber auch Weißrussland zu Sowjetzeiten sowie Stalin sein. Im heutigen 1. Erzählcafé steht der Lebensweg und die damit verbundenen Erlebnisse, Erfahrungen und Sichtweisen des Erzählers im Vordergrund. Das Erzählcafé ist ein Teilprojekt des Integrationsprojektes ELLi (siehe www.winzerla.com). Die Idee ist, das im Erzählcafé nicht nur Lebensgeschichten, sondern auch kulturelle Besonderheiten des Herkunftslandes, wenn zum Beispiel Flüchtlinge erzählen, im Fokus stehen.

Deshalb lädt der Ortsteilrat Winzerla und Ortsteilbürgermeister Friedrich Wilhelm Gebhardt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um 18 Uhr zum 1. Erzählcafé mit Michail Berman in die Schillerschule nach Winzerla (= Eingang an der Wasserachse) in die dortigen Projekträume des Stadtteilbüros, ein. Das Erzählcafé wird von nun ab immer am ersten Donnerstag im Monat stattfinden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region