EILMELDUNG: Der LITERATURNOBELPREIS 2016 geht an BOB DYLAN!!!

13.10.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu EILMELDUNG: Der LITERATURNOBELPREIS 2016 geht an BOB DYLAN!!!

zono-radio-jena-bob-dylan-unplugged-foto-mtv

ZONO Radio Jena – Bob Dylan „Unplugged“ bei MTV – Foto © MTV

JEZT - Eilmeldung - SymbolbildWie das Nobelpreiskomitee der Schwedischen Akademie heute bekannt gab, geht der Nobelpreis für Literatur in diesem Jahr an den legendären Songwriter Robert Allen Zimmermann alias Bob Dylan. Dylan war zwar schon seit einigen Jahren ein heißer Kandidat für den einflussreichsten Literaturpreis der Welt, ging aber immer leer aus. Dieses Jahr wird er für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition geehrt, so die Begründung

Am 24. Mai 1941 in Duluth/Minnesota (USA) geboren gilt der Folk-/Rockmusiker und Lyriker, der als Sänger, Gitarrist, Mundharmonika-, Orgel- und Klavierspieler bekannt ist, als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Ende der 1950er Jahre begann Zimmermann alias Dylan als Folkmusiker und wandte sich Mitte der 1960er Jahre der rockigeren Musik zu, die er damals mit seiner Band „The Band“ auf die Bühne brachte.

ZONO Radio Jena - Programmtipp Teaser 530

Dylans Texte, für die er nun ausgezeichnet wurde, waren zu Beginn seines Schaffens von der Folkbewegung und einem ihrer bekanntesten Vertreter, Woody Guthrie, später auch von symbolistischen Dichtern wie Arthur Rimbaud und Charles Baudelaire, aber auch von der Bibel beeinflusst und gelten heute genreübergreifend als klassische Vorbilder. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Lieder/Liedertexte „Blowin‘ In The Wind“, „The Times They Are A-Changin'“, „All Along The Watchtower“, „Knockin‘ On Heaven’s Door“ und „Shelter From The Storm“ sowie seine „Chronicles“-Bücher.

Anlässlich der Entscheidung zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Bob Dylan ändert Radio Jena am Sonntag sein Abendprogramm; genaueres geben wir noch bei JEZT bekannt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region