„Lebenswerte Stadt – Schöner öffentlicher Raum?!“ – Heute gibt es einen Vortrag von Prof. Ralf Weber im Rahmen der Reihe „Inspiration für Jena“

15.11.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Lebenswerte Stadt – Schöner öffentlicher Raum?!“ – Heute gibt es einen Vortrag von Prof. Ralf Weber im Rahmen der Reihe „Inspiration für Jena“

urbane-raeume-lebenswerte-stadt-schoener-oeffentlicher-raum-display-bildquelle-stadt-jena

Eadio Jena Stadtnachrichten Logo 230Nicht umsonst werben Städte neben der Darstellung ihrer Wirtschaftskraft, ihrer Geschichte und ihren kulturellen Einrichtungen meist mit ihrem Stadtbild. Identität, das Besondere, wodurch sich eine Stadt gegenüber der Vielzahl anderer Städte als unverwechselbar auszeichnet, stellt man gern nach außen durch das vermeintlich Schöne im Stadtbild dar: durch innerstädtische Plätze, Straßen und Parks statt durch durcheinandergewürfelte Bauten der Vorstädte, Gewerbegebiete oder Neubauviertel.

Was macht eine Stadt zur schönen Stadt? Welche Rolle spielen Gestalteigenschaften von Stadträumen? Gibt es von spezifischen Kulturen und Epochen unabhängige, übergreifende Prinzipien schöner Stadträume, die auch in der zeitgemäßen Architektur ihre Geltung haben können? Der Vortrag zeigt, was wir aus den Prinzipien der Wahrnehmungspsychologie und -ästhetik für die Gestaltung und den Entwurf schöner Stadträume lernen können.

Über den Referenten: Prof. Dr. Ralf Weber, Lehrstuhl Raumgestaltung, Gebäudelehre und Entwerfen, Fakultät Architektur, TU Dresden, studierte Architektur in Dresden, praktizierte mehrere Jahre in Stuttgarter Architekturbüros (u.a. Rolf Gutbrodt / Frei Otto), promovierte danach interdisziplinär an der University of California, Berkley in Umweltpsychologie, Designmethodik und Ästhetik. Er lehrte acht Jahre als Professor für Architekturtheorie und Entwerfen an der UC Berkley, wirkt seit 1994 an der TU Dresden und unterrichtete Gastprofessuren in Ankara, Potsdam, Kent State, Florenz und Eugene. Er ist ebenfalls Professor an der DETAO Design Akademie in Shanghai. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Ästhetik und Baukomposition und der Anwendung wahrnehmungspsychologischer Erkenntnisse auf die Praxis des Entwerfens. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel zur Ästhetik und Raumgestaltung in Architektur und Stadt.

Veranstaltungstipp: Vortrag „Lebenswerte Stadt – Schöner öffentlicher Raum?!“ von Prof. Ralf Weber (Architekt, TU Dresden). Am 15.11.2016, 19:00 Uhr im Historischen Rathaus, Markt 1, 07743 Jena. Eine gemeinsame Veranstaltung des Bundes Deutscher Architekten BDA und der Stadt Jena (Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region