„Der Biber ist ein Nagetier. Mal nagt er dort, mal nagt er hier.“ – Biber-Aktivitäten am Jenaer Saaleufer beschäftigen KSJ und NABU und auch den MDR

25.11.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Der Biber ist ein Nagetier. Mal nagt er dort, mal nagt er hier.“ – Biber-Aktivitäten am Jenaer Saaleufer beschäftigen KSJ und NABU und auch den MDR

vom-biber-zernagter-baum-am-saaleufer-in-jena-foto-ksj-gruenpflege

Vom Biber zernagter Baum am Flussufer in Jena – Foto © KSJ Grünpflege

Eadio Jena Stadtnachrichten Logo 230Biber (Castoridae) sind die zweitgrößten lebenden Nagetiere der Erde und ihre Familie besteht heute aus einer einzigen Gattung, Castor, die sich in zwei Arten aufteilt: den Kanadischen Biber und den Europäischen Biber (auch Eurasischer Biber genannt). Der europäische Biber ist in Deutschland als einheimisches Säugetier, welches nicht dem Jagdrecht nach dem Bundesjagdgesetz unterliegt, durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt.

Im Jenaer Stadtgebiet, im Bereich der Saale und der Roda, kommt es seit einiger Zeit zu gelegentlichen Aktivitäten des Bibers an flussnahen Bäumen. Was für die einen ein Segen ist, kann für andere durchaus gefährlich werden. Diesbezüglich fand dieser Tage ein Vorrottermin dem Kommunalservice Jena, im Stadtgebiet für die Grün- und Gewässerpflege zuständig, mit dem Nabu Thüringen statt, um das weitere Vorgehen zu erörtern.

Nagespuren des Bibers am Saaleufer in Jena - Foto © KSJ Grünpflege

Biber-Nagespuren in Jena – Foto © KSJ Grünpflege

Zum Thema kann mach sich auch diesen Beitrag aus dem MDR Thüringen Journal vom 23.11.2016 ansehen (Biber in Jena gibt es dort ab 15:58 min zu sehen!)





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region