„OSCAR am Freitag“ ist die neue News-Seite bei Jenas Onlinemedien

17.12.16 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, RADIO JENA, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „OSCAR am Freitag“ ist die neue News-Seite bei Jenas Onlinemedien

webseite-www-oscar-am-freitag-de_kategorie_jena-abgerufen-am-16-12-2016-mediapool-jena

Webseite www.oscar-am-freitag.de/kategorie/jena (abgerufen am 16.12.2016) – Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Der kommende Jahreswechsel gibt Platz für weitere Veränderungen bei Jenas Onlinemedien. Gestern ging das regionale Anzeigenmagazin „OSCAR am Freitag“ neue Wege und brachte seine Onlineausgabe an den Start.

Veränderungen sind auch notwendig, meint ZONO Radio Jena-Chef Rainer Sauer, der für die redaktionelle Arbeit bei JEZT mitverantwortlich ist. „Viele Bürger wollen ebenso umfassend wie neutral über unsere Stadt und die Region informiert werden, denn sie verzweifeln am Populismus ebenso wie an der Selbstdemontage der Politik. Zudem wollen zudem weder den Rechtsruck in der Gesellschaft, noch die linken Tricksereien und Versprechungen weiter ertragen. Da ist es wichtig, dass die Vielfalt an Online- oder Multimediaportalen gestärkt wird. Nur dann kann man sich als Einzelner oder als Gruppe eine Meinung darüber bilden, was wahr ist und was gefakte News sind“, sagt Sauer.

jezt-aktion-nofakenews-teaser

Sauer, der den Landesfachausschuss Innen und Justiz der FDP Thürigen leitet, fordert sogar Strafverfolgung bei Fake-News und gegen Verbreiter erfundenen Nachrichten und Fakten. „Wer Fake-News nicht rasch löscht und sich weigert, Gegendarstellungen abzudrucken“, sagte er am Freitag, der brauche sich nicht zu wundern, „wenn hart gegen ihn durchgegriffen wird. Verleumdungen, Beleidigungen oder Hetze haben auf Online-Portalen nichts zu suchen“. Zur möglichst umfassenden Meinungsbildung helfe nur „eine ganze Palette an Online-Nachrichtenmedien. Das filtert die schwarzen Informations-Schafe aus.“

In diesem Sinne wünscht ZONO Radio Jena dem neuen „OSCAR am Freitag“-Projekt viel Glück.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region