„AfD-Landeschef Höcke kandidiert nicht für Bundestag“ – Ist nun Wiebke Muhsals Weg nach Berlin frei?

16.01.17 • STARTKeine Kommentare zu „AfD-Landeschef Höcke kandidiert nicht für Bundestag“ – Ist nun Wiebke Muhsals Weg nach Berlin frei?

JEZT - Wiebke Muhsals Fotomontage mit dem Erfurter Dom und Demonstranten - Abbildung © Alternative fuer Deutschland

Wiebke Muhsals vor dem Erfurter Dom – Abbildung © Alternative für Deutschland

Radio Jena Newscontainer Logo 230AfD-Landeschef Björn Höcke will nicht für den Bundestag kandidieren. Das sagte Höcke am Wochenende „MDR Thüringen“ und fügte an, er strebe auch keine AfD-Spitzenkandidatur an. Stattdessen wolle er in Thüringen bleiben und die Alternative für Deutschland bis zur nächsten Landtagswahl 2019 als „Heimatpartei“ etablieren, wie er sagte. Und wenn es die Partei wünsche, werde er bei der Landtagswahl 2019 als Spitzenkandidat antreten, so Höcke.

Nach seinen Worten sei die AfD in den letzten Jahren zwar von oben nach unten gewachsen. Die Partei brauche aber noch starke Landesverbände und Landtagsfraktionen, deshalb wolle er hier bleiben. Björn Höcke erklärte, seine Entscheidung, in Thüringen zu bleiben, sei keine grundsätzliche Entscheidung gegen Berlin. Er werde die Bundespolitik weiter bespielen.

Nun wird spekuliert, ob Jenas Landtagsabgeordnete Wiebke Muhsal an Stelle von Höcke die Thüringer Landesliste der Alternative für Deutschland zur Bundestagswahl 2017 anführen wird. Es wird angenommen, dass die Afd bei einem guten Wahlergebnis bis zu drei Thüringer Bundestagsabgeordnete in das Abgeordnetenhaus im ehemaligen Berliner Reichstag entsenden kann.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region