Verkehrseinschränkungen: B7 im Mühltal ab morgen bis zum 11.02.2017 voll gesperrt / Sperrung im Hufelandweg wegen Baumfällarbeiten

05.02.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Verkehrseinschränkungen: B7 im Mühltal ab morgen bis zum 11.02.2017 voll gesperrt / Sperrung im Hufelandweg wegen Baumfällarbeiten

JEZT - Verkehrseinschränkungen in Jena - Symbolbild

JEZT Logo Radio Jena StadtnachrichtenWie die Stadt Jena mitteilt wird die Bundesstraße 7 ab Montag im Bereich Mühltal zwischen dem Abzweig Cospeda und dem Ortseingang Isserstedt eine Woche lang voll gesperrt; der Grund sind Baumfällarbeiten.

Die Sperrung dauert vom 06.02.2017 ab 07:00 Uhr bis voraussichtlich zum 11.02.2017. Der Bundesfernstraßenverkehr wird ab aus Richtung Weimar ab Umpferstedt über die B 87 nach Mellingen und zur A 4 in Richtung Jena umgeleitet. In Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsumleitung über die Stadtrodaer Straße zur A 4 und weiter über Mellingen nach Umpferstedt. Die Umleitungen sind weiträumig ausgeschildert.

Plan der Bundesstraße 7 mit dem gesperrten Teil im Mühltal © Stadt Jena

Plan der Bundesstraße 7 mit dem gesperrten Teil im Mühltal © Stadt Jena

Örtliche Umfahrungen der Arbeitsstelle über Münchenroda, Großschwabhausen nach Isserstedt, sowie über Cospeda nach Isserstedt sind möglich. Nach dem 11.02.2017 bis voraussichtlich 17.02.2017 ist im Bereich der Baumfällarbeiten noch eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung geplant. Die Baumfällarbeiten sind Vorleistungen für den Kurvenausbau der Unfallhäufungsstelle im Mühltal. Die Kurve soll ab Mitte Juni 2017 ausgebaut und deutlich flacher werden.

Derzeitiger Zustand Hufelandweg - Foto © KSJ

Hufelandweg (derzeitiger Zustand) – Foto © KSJ

Baumfällarbeiten auch im Hufelandweg

In der Zeit vom 06.02. bis zum 08.02.2017 werden im Hufelandweg Baumfällarbeiten durchgeführt. Dazu macht sich eine Vollsperrung des Hufelandwegs ab Thomas-Mann-Straße in Richtung Nordfriedhof (Hilgenfeldweg) erforderlich. In der Sperrzeit wird der Verkehr über den Kritzegraben umgeleitet. Die Gegenfahrbahn bleibt befahrbar, ebenso können die Parkplätze an der Verwaltung des Nordfriedhofes genutzt werden. Im Zusammenhang mit dem Straßenbau wird zudem die enge Kurve am Blumenladen aufgeweitet. Gegebenenfalls erforderliche Restarbeiten erfolgen ab Donnerstag, den 9. Februar mit kurzfristigen Einschränkungen.

Die Stadt Jena bittet um Verständnis und versucht die Arbeiten so schnell wie möglich auszuführen.


Anmerkungen zu den notwendigen Baumfällarbeiten Hufelandweg: Der im 2. Quartal 2017 beginnende Ersatzneubau der Stützmauer am Hufelandweg oberhalb der Nordschule, sowie der im Zusammenhang stehende Straßenbau in diesem Bereich erfordert im Vorfeld die Fällungen von 6 Kastanien und 4 Linden.

Nach dem Eingriff zum Mauerbau ist die Standsicherheit der Bäume wegen der erforderlichen Abgrabungen nicht mehr gewährleistet. Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit der Baumschutzkommission abgestimmt und die Genehmigungen des Fachdienstes Umweltschutz liegen vor. Durch den Mauer- und Straßenbau besteht zudem die einmalige Möglichkeit, durch eine Verbreiterung des Gehweges eine neue zukunftsträchtige Baumreihe in einem optimierten Pflanzgraben zu pflanzen.

Bereits 2012 wurden aus Verkehrssicherungsgründen im oberen Bereich 6 Kastanien gefällt, die auf Grund der geringen Gehwegbreite nicht ersetzt werden konnten. Vorgesehen ist, dass 17 rotblühende Kastanien mit einer Unterpflanzung gepflanzt werden und somit die im unteren Bereich 2013 begonnene Baumersatzpflanzung zu vervollständigen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region