In der Goethe-Galerie beim Ladendiebstahl erwischt / 15-Jähriger verteidigt seine Mutter gegen Prügelattacke / „Liebe macht blind“ mit 32.000 Euro Schaden und andere Vorkommnisse

09.03.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu In der Goethe-Galerie beim Ladendiebstahl erwischt / 15-Jähriger verteidigt seine Mutter gegen Prügelattacke / „Liebe macht blind“ mit 32.000 Euro Schaden und andere Vorkommnisse

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Liebe macht blind und verursacht 32.000 Euro Schaden

Einem Jenaer entstand auf einem Dating-Portal 32.000 Euro Schaden. Er hatte dort seit Mai letzten Jahres Kontakt zu einer jungen Frau aus Russland. Oft schickte die blonde, nett aussehende junge Dame dem Mann Fotos und Bilder von sich. und immer wieder forderte sie von ihrem Internet-Freund Geld, mal um nach Moskau fahren zu können und ein Visum für die Reise nach Deutschland zu beantragen, mal für die Beerdigung der unerwartet verstorbenen Grßmutter, mal für offene Krankenhausrechnungen u. s. w.. Und der Jenaer transferierte ihr das gewünschte Geld per Western Union bzw. MoneyGram nach Russland.

Doch nun fand er in einem Forum heraus, dass seine Freundin mit der gleichen Masche und denselben Fotos offenbar auch noch andere Männer um deren Geld erleichtert hatte. Als er sein Geld daraufhin zurückforderte, war die junge Dame plötzlich gar nicht mehr freundlich zu ihm. Von dem überwiesenen Geld wollte sie plötzlich gar nichts mehr wissen und drohte ihrem galanten Finanzier sogar mit einer Anzeige wegen Verleumdung. Zu vermuten ist, dass es die junge Dame unter dem angegebenen Namen gar nicht gibt. Abwegig wäre es auch nicht, dass das Opfer sich über Monate mit männlichen Betrügern geschrieben hat, die sich hinter dem Profil der netten Blondine verstecken.

Deshalb rät die Polizei zur Vorsicht, die immer dann geboten ist, wenn eine Liebe mit Geldforderungen einhergeht, aber auch und grundsätzlich immer dann wenn Geld ins Ausland überwiesen werden soll. Für diese Erkenntnis hat der Jenaer teuer bezahlt – 32.000 Euro.

15-Jährige beim Ladendiebstahl erwischt

Eine 15-Jährige aus Camburg wurde am Montagnachmittag (06.03.2017)  nach mehreren Diebstählen in der Goethe-Galerie in Jena ertappt und der Polizei übergeben. Sie hatte Schuhe und Socken für 70 Euro, zwei T-Shirts für 100 Euro, T-Shirt und Hose für 150 Euro sowie Kosmetik für 100 bzw. 40 Euro in verschiedenen Läden mitgenommen ohne zu bezahlen. Für die Goethe-Galerie erhielt sie ein Hausverbot. Im Anschluss wurde ihre Mutter informiert, die sie auf der Dienststelle abholte.

Fahrradsturz mit dem Verdacht auf Armbruch

Zwei 11 Jahre alte Jungen kamen sich am Montag gegen 15.30 Uhr beim Radfahren auf dem Jenzigweg zu nah, sodass es zum seitlichen Zusammenstoß kam, als beide auf gleicher Höhe fuhren. Einer stürzte. Mit dem Verdacht auf einen Armbruch wurde er ins Klinikum eingeliefert.

Brand einer Gartenlaube in Dorndorf

Am Montagabend ist in Dorndorf eine Gartenlaube vollständig ausgebrannt. Kurz vor 19:00 Uhr bemerkte ein Zeuge eine große Flamme im Bereich der Gartensiedlung und informierte daraufhin die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Dornburg, Camburg und Zimmern konnten mit 37 Kameraden ein Übergreifen auf weitere Lauben verhindern. Der Gartenlaubenbesitzerin ist jedoch ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden. Derzeit wird von einer Brandstiftung ausgegangen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die im Vorfeld des Brandes verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Gartensiedlung festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Jena (Tel. 03641 811 123) oder jede andere Polizeidienststelle.

Rennrad aufgefunden

Ein Anwohner des Olga-Benario-Wegs hat am Montagabend kurz vor Mitternacht ein hochwertiges Rennrad sowie zwei Motorradkoffer vor Garagen abgestellt aufgefunden. Da keiner der Gegenstände gesichert war, informierte er die Polizei. Die Beamten stellten alles sicher. Der Besitzer kann sich bei der Jenaer Polizei melden unter Telefon 03641 810.

Ohne Führerschein Fahrversuche gemacht

Wegen sehr unsicherer Fahrweise fiel einer Streife der Jenaer Polizei am Montagabend gegen 21:00 Uhr zwischen Leutragraben und Fürstengraben ein Audi auf. Der Fahrer würgte beim Anfahren den Motor mehrmals ab bis die Ampel wieder auf Rot schaltete oder fuhr bei Grün ruckartig an, sodass das Auto einen Sprung nach vorn machte.

Am Planetarium wurde der Fahrer schließlich kontrolliert. Dabei stellte es sich heraus, dass es sich hierbei um die ersten Fahrversuche eines 17-Jährigen in Begleitung seines Vaters handelte. Gegen den jungen Mann läuft jetzt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, aber auch der Vater machte sich schuldig, indem er dies als Fahrzeughalter gestattete und beaufsichtigte.

Der Polizei ist durchaus bekannt, dass Eltern mit ihren Kindern Fahren üben, ohne dass der Nachwuchs einen Führerschein besitzt. Allerdings geschieht das meist an Wochenenden auf leeren Supermarkt-Parkplätzen, wobei selbst das bereits eine Straftat darstellt. Warum dies hier mitten im öffentlichen Straßenverkehr in der Jenaer Innenstadt passierte, blieb ein Rätsel.

15-Jähriger verteidigt seine Mutter gegen Prügelattacke

Zu einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt musste die Polizei in Jena in der Nacht zum Dienstag (07.03.2017) ausrücken. In der Rudolf-Breitscheid-Straße hatte ein Mann seine Lebensgefährtin körperlich angegriffen. Ihr 15-jähriger Sohn wollte seine Mutter schützen und wurde dabei ebenfalls von dem 43-Jährigen attackiert. Der Junge wehrte sich und verständigte schließlich die Polizei. Die Beamten stellten bei dem Mann 1,6 Promille fest und brachten ihn wegen einer Verletzung ins Krankenhaus. Auf ihn kommt jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung zu. In der Wohnung seiner Lebensgefährtin darf sich der 43-Jährige für zehn Tage nicht blicken lassen.

Verschiedene Garteneinbrüche und -diebstähle

Zwei Wildkameras und eine Hausalarmanlage sind ebenfalls in der Nacht vom Montag zum Dienstag in Dorndorf-Steudnitz aus einem Garten entwendet worden. Der oder die Täter überstiegen „Am Heerweg“ einen Zaun um auf das Gartengrundstück zu gelangen. Die dort befindliche Gartenlaube sowie andere Objekte wurden von den Tätern nicht angegriffen.

Im Schinditzer Grund betraten Unbekannte unberechtigter Weise ein Grundstück. Die Unbekannten sind dort in ein Gartenhaus sowie in eine Garage eingedrungen und haben erhebliches Chaos hinterlassen. Dies ist bereits in der Zeit vom 19. bis zum 26. Februar geschehen.

In Dornburg, in der Straße Alter Weg, ist in der Zeit vom Sonntag, 26.02. bis zum Mittwoch, 01.03.2017 die Fensterscheibe einer Gartenlaube eingeworfen worden. Die Unbekannten gelangten so in das Innere der Laube. Offensichtlich verließen der oder die Täter den Tatort ohne Diebesgut. Die Polizei sucht Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat an den jeweiligen Tatenorten verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise in allen drei Fällen bitte an die Polizeiinspektion Saale- Holzland (036428 640).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region