25,1 Grad Celsius: „Für einen 31. März war das ein neuer Rekord“ – Nur vor 145 Jahren war es im März in Jena noch etwas wärmer

02.04.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu 25,1 Grad Celsius: „Für einen 31. März war das ein neuer Rekord“ – Nur vor 145 Jahren war es im März in Jena noch etwas wärmer

Frühlingsanfang FotoliaLicense137724113

Frühlingssommer im Garten

Radio Jena Newscontainer Logo 230Der 31. März 2017 hat in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Wärmerekorde gebrochen. Jena erlebte bei 25,1 Grad Celsius sogar den ersten Sommertag des Jahres, wie Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst der OTZ berichtete. „Für einen 31. März war das ein neuer Rekord“, erklärte der Meteorologe der Ostthüringer Zeitung. Erst ein einziges Mal war es nach den Thüringer Wetteraufzeichnungen in unserer Stadt an einem Märztag noch wärmer: Für den 30. März 1872 wurde in Jena eine Messung von 25,5 Grad notiert.

Gewitterregen in Jena-Nord - Foto © MediaPool Jena

Gewitterregen am 1. April in Jena-Nord – Foto © MediaPool Jena

Während am 1. April z.B. in Ostsachsen bei prallem Sonnenschein noch einmal bis zu 24 Grad gemessen werden konnten, steigt in Thüringen am Nachmittag stündlich das Risiko für lokale Gewitter. Und nachdem es in Erfurt bereits kurz vor 17 Uhr gewitterte und dort sogar teils heftiger Hagel zu verzeichnen war, kam es auch in Jena kurz nach 18 Uhr zu teils heftigen Gewittern.

Laut dem MDR Wetter bleibt es in den kommenden Tagen aber niederschlagsfrei; die Tagestemperaturen bewegen sich dann auch nur noch im Bereich von 15 Grad Celsius. Werden die ersten Aprilnächte klar, kann es sogar vereinzelt zu Bodenfrost kommen, die es hieß.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region