Schmiererreien im Ernst-Abbe-Sportfeld: Droht Sperrung der Südkurve am Sonntag zum Spiel gegen Luckenwalde?

07.04.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Schmiererreien im Ernst-Abbe-Sportfeld: Droht Sperrung der Südkurve am Sonntag zum Spiel gegen Luckenwalde?

Blick auf die beschmierete Südkurve im Abbe-Sprtfeld - Bildrechte LPI Jena

Blick auf die beschmierete Südkurve im Ernst-Abbe-Sprtfeld – Bildrechte: LPI Jena

JEZT - JenaSport LogoDie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von derzeit noch unbekannten Täter an der Südkurve des Ernst-Abbe-Sportfelds vorgenommenen Schmierereien und Beschädigungen kommen die Stadt Jena nicht nur teuer zu stehen (momentan wird von einem Gesamtsschaden von mehr als 10.000 Euro ausgegangen) sondern könnte auch für die Fußballfans des FC Carl Zeiss Jena bitter werden, wie Karl-Hermann Kliewe, seines Zeichens Werkleiter der Kommunalen Immobilien Jena (KIJ), dem Eigentümer des Ernst-Abbe-Sportfelds, erklärte. „Das waren keine Jenaer Fans. Fußballfans nutzen die Farben ihres Vereins. Als die Zeiss-Fans das gemacht haben, war es gestalterisch. Aber das jetzt ist nur eine Schmiererei. Das waren Schmierfinken“, ist sich Kliewe sicher.

Ein Teil der beschmierten Südkurve im Ernst-Abbe-Sportfeld - Bildrechte LPI Jena

Teil der beschmierten Südkurve im Ernst-Abbe-Sportfeld – Bildrechte: LPI Jena

Dass es eine Sachbeschädigung ist, die von langer Hand geplant und vorbereitet gewesen sein muss, darüber bestehen bei KIJ, dem Jenaer Traditionsfußballclub sowie seinem Fanprojekt und der Polizei keine Zweifel. Denn neben der weißen und blauen Farbe im Heim- und Gästebereich wurden auch Transparente aufgehängt, Transparente, die irgend jemand entworfen haben muss und die professionell hergestellt worden sind. „Südkurve zerstören“ war darauf in Großbuchstaben zu lesen gewesen und es seien Karikaturen der Maskottchen des FC Carl Zeiss Jena und des FC Bayern München aufgebracht worden, hieß es.

Die beschädigte Tartanbahn im Ernst-Abbe-Sportfeld - Bildrechte LPI Jena

Die beschädigte Tartanbahn im Ernst-Abbe-Sportfeld – Bildrechte: LPI Jena

„Als Fanprojekt möchten wir uns nicht unbedingt an Spekulationen beteiligen, wer hinter dieser nächtlichen Aktion steckt. Aufgrund der inhaltlichen Aussage kann man jedoch Jenaer Fans und Ultras grundsätzlich ausschließen“, wird Matthias Stein als Leiter des Fanprojektes Jena in der Ostthüringer Zeitung zitiert. Denn die haben nun auch ein ganz anderes Problem: KIJ muss die Farbe am heutigen Freitag entfernen lassen und am morgigen Samstag die Fluchtwege auf den Tribünen neu kennzeichnen. Erst dann kann alles polizeilich abgenommen werden und die aus Sicherheitsgründen drohende Sperrung der gesamten Kurve zur Partie am Sonntag gegen Luckenwalde ist vom Tisch.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region