Die Gestaltung des „Campus‘ Inselplatz“ ist entschieden: Preisgericht wählte ein Team von Dredner Architekten aus

01.05.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Die Gestaltung des „Campus‘ Inselplatz“ ist entschieden: Preisgericht wählte ein Team von Dredner Architekten aus

Der Inselplatz und die Jenaer Universität – Foto © MediaPool Jena Peter Vitzthum

Am Freitag, den 28. April 2017, vergab das Preisgericht einstimmig den ersten Preis im Wettbewerb für den Neubau des „Campus‘ Inselplatz“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena an das Team von Code Unique Architekten BDA mit QUERFELDEINS aus Dresden. Weitere Preise gehen an Heinle Wischer und Partner mit UKL Ulrich Krüger Landschaftsarchitekten und HENN Berlin mit Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten. Außerdem wurden Anerkennungen vergeben.

Der Wettbewerb war im Oktober letzten Jahres durch den Freistaat Thüringen und die Stadt Jena als offener, zweiphasiger Wettbewerb ausgelobt worden. Insgesamt 89 Büros nahmen an der ersten Phase teil. 19 Teilnehmer qualifizierten sich in der zweiten Phase, ihre Entwürfe gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekten weiter auszuarbeiten. Die Jury lobte die ausgesprochen hohe Qualität aller eingereichten Beiträge. Nach spannenden und intensiven Diskussionen um die Anforderungen an einen zeitgemäßen Universitäts-Campus, insbesondere im innerstädtischen Kontext der benachbarten Altstadt Jenas und des historischen Hauptgebäudes der Universität, freut sich die Jury, mit dem Entwurf der Architekten Code Unique Architekten einen überzeugenden Entwurf für den neuen Campus am Inselplatz gefunden zu haben.

Details zu den prämierten Entwürfen werden am kommenden Donnerstag, den 4. Mai 2017, bekannt gegeben; eine Ausstellung zum Wettbewerb findet im Volksbad Jena vom 29. Mai bis 6. Juni 2017 statt. Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena: „Mit dem Campus Inselplatz wird eine neue Entwicklungsstufe für die Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeläutet. Die neuen, dringend notwendigen Flächen im Zentrum der Stadt erweitern die Möglichkeiten der Universität für Forschung und Lehre und bieten noch dazu Platz für die notwendige Infrastruktur sowie für Kommunikation und Begegnung. Dies ist extrem wichtig, denn Wissenschaft lebt vom Austausch – das wurde beim Siegerentwurf elegant umgesetzt“, so der Universitätspräsident.

Und Denis Peisker, Jenas Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, ergänzt: „Ein großer Tag für die Jenaer Stadtentwicklung, der mich stolz und glücklich macht“, sagte Jenas Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker. „Mit dem städtebaulichen Rahmenplan und dem Bebauungsplanverfahren wurden wichtige Grundlagen gelegt, die im Wettbewerbsverfahren konsequent für die universitäre Nutzung weiterentwickelt wurden. Nun gilt es zügig den Bebauungsplan anzupassen, um Baurecht für den neuen Campus zu schaffen.“

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region