Mehrere Diebstähle in Jena / Fahrerwechsel bei Verkehrskontrolle / Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft Am Gries / Verbrecherpärchen ging ins Netz

18.05.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Mehrere Diebstähle in Jena / Fahrerwechsel bei Verkehrskontrolle / Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft Am Gries / Verbrecherpärchen ging ins Netz

Frau bei Diebstahl vor Drogeriemarkt ertappt

Eine 33-jährige polizeibekannte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16.05.2017) von einer aufmerksamen Zeugin dabei beobachtet, wie sie aus der Außenauslage zweier Drogeriemärkte und eines Kosmetikgeschäfts in der Innenstadt Waren mitgehen ließ. In ihrer Begleitung befanden sich zwei ebenfalls polizeibekannte Männer. Polizeibeamte konnten die drei Personen stellen und fanden in ihren Taschen und Rucksäcken die gestohlenen Waren, wie Feuchttücher, Bilderrahmen, Gesichtswasser und Lebensmittel.

Frecher Fahrraddieb am Paradiesbahnhof

Mehrere Zeugen beobachteten, wie ein etwa 30 Jahre alter Mann am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr am Fahrradständer hinter dem Paradiesbahnhof versuchte, das Seilschloss eines Fahrrades zu durchtrennen. Nach Ansprache und Diskussion räumte der Mann dann ein, dass er das Fahrrad stehlen wollte, und verließ den Platz. Die Zeugen dachten, dass sie den Diebstahl erfolgreich verhindert hätten, doch mussten sie eine Stunde später feststellen, dass nur noch das Schloss am Ständer hing und das Fahrrad nun endgültig weg war. So wurde der Fahrraddieb beschrieben: ca. 30 Jahre alt, 1,68 m groß, Glatze, Arme tätowiert, trug ein Basecap, T-Shirt und einen Rucksack. Hinweise erbeten an die Polizei Jena unter Tel. 03641 811 123.

Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Fahrerlaubnis wird einem 30-jährigen Chemnitzer zur Last gelegt. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch (17.05.2017) auf der Karl-Marx-Allee hielt er mit einem Audi kurz vorher an. Die Beamten verfolgten, dass im Inneren des Fahrzeugs ein Fahrerwechsel stattfand. Anschließend wendete der neue Fahrer und fuhr zurück. Eine Streifenwagenbesatzung fuhr hinterher und stoppte den Audi. Es stellte sich heraus, dass dem Beifahrer (vorher Fahrer) der Führerschein eingezogen werden musste. Des Weiteren existierte für das Auto kein Versicherungsschutz.

Verbrecherpärchen ging der Polizei in Hermsdorf ins Netz

Insgesamt sieben Haftbefehle auf einmal konnten Fahnder der Kriminalpolizeiinspektion Jena am Mittwoch vollstrecken, als sie die Flucht eines wegen verschiedener Straftaten im hiesigen Raum, insbesondere dem Saale-Holzland-Kreis gesuchten Pärchens in Hermsdorf beendeten. Beiden werden Drogendelikte, Raub und Körperverletzung zur Last gelegt. Der Mann (27) und die Frau (32), die zuletzt im Raum Rudolstadt/Saalfeld wohnten, tauchten im Jahr 2016 unter und entzogen sich immer wieder dem Zugriff der Behörden. Die Jenaer Fahnder konzentrierten die in mehreren Polizeidienststellen geführten Ermittlungen und intensivierten die Suche. Nach der Festnahme wurden die Gesuchten noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Sie warten nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten auf ihr Gerichtsverfahren.

Schlägerei in Flüchtlingsunterkunft Am Gries

Am Mittwochabend kam es in der Jenaer Gemeinschaftsunterkunft Am Grieß zu einer Schlägerei zwischen zwei syrischen Familien. Der Streit entbrannte offenbar zwischen Kindern, obwohl es bereits zuvor Differenzen zwischen Mitglieder der beiden Familien gegeben haben soll. Am Mittwochabend kam es dann gegen 18.30 Uhr zu einem tätlichen Angriff. Ein klärendes Gespräch zwischen Mitgliedern beider Familien endete zwar im Streit, worauf man erst einmal wieder auseinander ging.

Kurz darauf jedoch griffen vier Männer der einen Familie zwei Männer der anderen mit einer Plastik-Fahnenstange an. Ein Mann wurde dabei am Kopf verletzt. Danach schlugen die vier Männer weiter mit Fäusten auf die beiden anderen ein. Mehrere Streifenwagenbesatzungen begaben sich vor Ort um die Situation zu klären. Dabei war ein 17-Jähriger mit den Maßnahmen der Beamten und der Rettungssanitäter nicht einverstanden, trat gegen die Türen der Unterkunft und zettelte erneut Aufruhr an.

Daraufhin sollte er nach draußen gebracht werden, widersetzte sich dem jedoch und griff zwei Polizisten an, die ihn beruhigen wollten. Durch einen Faustschlag ins Gesicht erlitt ein Beamter einen Nasenbeinbruch, der andere eine Bisswunde. Der Jugendliche verblieb daraufhin in der Nacht in einer Gewahrsamszelle. In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Jena wurde eine Familie noch in der Nacht zum Donnerstag in eine andere Flüchtlingsunterkunft verlegt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region